Leuchtende Kinderaugen in Bad Münder
Außergewöhnliches Engagement für Kinder aus Nah und Fern
Bad Münder/Wallensen (gök). So etwas hatten Bastian Meyer und Rico Paetz vom WTW Wallensen vorher selten gesehen. Mit viel Engagement hatten über 70 ehrenamtliche Helfer ein Kinderfest auf die Beine gestellt, was man nur selten sieht. Die beiden Jugendtrainer des WTW Wallensen unterstützten dieses Jahr das erste Mal bei dem großen Kinderspielefest der Nationen im Rohmelbad Bad Münder und zeigten sich begeistert. “Das ist wirklich toll, was hier den Kids von den Vereinen aus Bad Münder geboten wird”, so Paetz.
Federführend ist für die Veranstaltung bei der 24. Auflage auch dieses Mal der SC Bad Münder unter der Leitung des Vorsitzenden Thomas Umlauf, der alle Fäden in der Hand hielt. Nicht möglich wäre die Veranstaltung aber ohne den Hauptsponsor – den Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste -, der ebenfalls in Form vom Vorsitzenden Dieter Koenzgen vor Ort war und sich bei der Organisation erfolgreich einbrachte. Der Förderverein hat in der Vergangenheit auch den WTW schon einmal unterstützt, weshalb dieser sich nun auch gerne in das Fest einbrachte. Neben zahlreichen Spielgeräten wie zahlreichen riesigen Hüpfburgen, begehbaren Riesenbällen, großem Kettcar-Parcours, einem nostalgischen Karussell oder Aktionen wie Kisten-Klettern bot auch die Verkehrswacht unter Leitung Brigitte Hörnicke einen Fahrsimulator an, wo auch die älteren Besucher mal Platz nehmen konnten. “Wir hatten hier in den letzten Jahren immer schlechtes Wetter. Aber dieses Mal sieht es nicht schlecht aus”, zeigte sich Hörnicke optimistisch. Und sie sollte Recht behalten. Hatte es am Vormittag noch viel geregnet, klarte der Himmel pünktlich zum Beginn des Festes auf und die Sonne lockte hunderte von Besuchern bei freiem Eintritt in das Rohmelbad, um dort zu spielen oder sich im kühlen Nass zu erfrischen. In den letzten zwei Jahren musste das Fest immer in der großen Sporthalle stattfinden, da die Wetterprognose zu schlecht war.
Neben den kleinen Besuchern staunten aber auch die großen Besucher nicht schlecht über das tolle Angebot in dem Freibad. Besonderen Zulauf hatte der Stand vom Murmiland aus Hannover, wo auf liebevoll gestalteten Holzbahnen die Murmeln ihren Weg fanden. Als weitere Unterhaltung waren neben einem Clown auch noch der Hamelner Rattenfänger aus der Nachbarstadt zu Besuch da, der fröhlich pfeifend über das Gelände wandelte. Stärken konnten sich alle Besucher an den Ständen der Tafel Bad Münder, die besonders am Grill richtig viel zu tun hatte und den Erlös aus dem Stand für seine weitere wichtige Arbeit verwenden konnte. Ortsbürgermeisterin Petra Joumaah hatte zusammen mit einigen Flüchtlingsfrauen auch viele Stunden in der Küche gestanden und fleißig nationale und internationale Spezialitäten gekocht und gebacken, die beim Fest auch einen reißenden Absatz fanden. Nicht nur hier zeigte sich aber auch der Wert des Festes für die Integration in Bad Münder. Gerade beim Spielen ist die Sprache egal und der Spaß stand an diesem Tag in Bad Münder dank Sponsoren wie dem Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste und den vielen ehrenamtlichen Helfern klar im Vordergrund.