„Eine Nacht in Venedig von Johann Strauß“ eröffnet den 6.Wittenburger Opern- und Operettensommer in der ausverkauften Klosterkirche
Wittenburg/Elze. Der Wittenburger Opern- und Operettensommer hat sich, unterstützt von namhaften Förderern wie der Nds.Sparkassenstiftung, zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.
Aus Hannover, Steinhude, Sehnde und aus der Umgebung waren die Besucher mit Bus, Bahn und PKW angereist, um dabei zu sein. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucher im Klostergarten Kaffee und prächtige Torten, bevor das Masken- und Verwirrspiel in der ausverkauften Klosterkirche begann. Die Besucher fühlten sich von der farbenprächtigen und unterhaltsamen Inszenierung von Bettina Delius, welche auch das Fischermädchen Annina sang, bestens unterhalten. Publikumsliebling Tadeusz Galczuk sorgte als Herzog von Urbino für strahlende Tenorhöhen und Jichi Xu nahm als pfiffiger Barbiere Caramello das Publikum für sich ein. Ilas Nicevic in der Doppelrolle als Koch Pappacoda und Senatorengattin Agricola und Sabrina Belz als Ciboletta waren ein köstliches Buffopaar.
Das Laienensemble La Musica aus Elze spielte und sang begeistert in seinen verschiedenen Rollen als Touristen oder Bewohner Venedigs und bewies wieder einmal, dass das Konzept von Operamobile, Laien mit einzubeziehen, sehr gut funktioniert.
Dem „Orchesterduo“ mit der Pianistin Maya Ando und der Geigerin Irina Kichakova gelang es mühelos auf hohem Niveau den Johann Straußschen Karnevalszauber ins hohe Kirchenschiff zu bringen.
Die nächste Premiere in Wittenburg unter dem Titel „Mit Frau Luna von Paul Lincke durch das Leinebergland“ ist am kommenden Freitag den 28.Juli um 15.00 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am 29. und 30 Juli. Karten gibt es noch für den 28. und 29.Juli. Reservierung: 05042-929 804 und 0511-213 59 074.
Foto: Ch.Huppert
Quelle: Operamobile