Hochwasser knapp am Hilsbad vorbei
Fleißige Helfer schützen die Schwimmbecken
Coppengrave/Hohenbüchen (gök). Viel Glück beim Hochwasser letzte Woche hatte das Hilsbad Hohenbüchen, die Wasser- und Schlammmassen konnten gestoppt werden. Durch den Dauerregen wurde die Kreisstraße oberhalb des Hilsbades unterspült und das Geröll und der Matsch bahnte sich seinen Weg ins Hilsbad. Fleißige Helfer der Feuerwehr Hohenbüchen, Mitglieder vom Förderverein, Anwohner und Freunde waren nach einem Hilferuf des Vorstandes vom Förderverein schnell zur Stelle. Mit Baumaterial wurden früh morgens die ersten Barrikaden gebaut und man leitete die braunen Wassermassen auf die angrenzende Liegewiese. So wurde schnell eine Verschmutzung des Schwimmbeckens vermieden und der Badebetrieb kann so ohne Probleme weiterlaufen. Die Gemeinde Delligsen lieferte noch Sand und Jutesäcke, die man dann als Wassersperre zusätzlich verbaute. Solidarisch zeigte sich auch gleich das Freibad in Delligsen, die im Falle einer Badeunterbrechung den Jahreskartenbesitzern vom Hilsbad den kostenlosen Besuch des Freibades in Delligsen angeboten hätte. Der Vorstand vom Hilsbad bedankt sich bei allen Helfern für die spontane Unterstützung. Hoffentlich kommt der Sommer noch mal zurück und die Gäste der Freibäder in unserer Region können ihre Freizeit dort verbringen. „Ein paar Stellen im Hilsbad müssen wir noch trockenlegen, baden ist aber in vollem Umfang möglich“, so der stellvertretende Vorsitzende vom Förderverein Friedhelm Hermes.