Überraschungen beim Wikingerschach

  1. Auflage vomm Kubb-Turnier der Oldendorfer Männerspochtler

Oldendorf (gök). Schon zum vierzehnten Mal flogen die Hölzer beim Kubb-Turnier der Männerspochtler über den Oldendorfer Sportplatz. Normalerweise sind die sportbegeisterten Teilnehmer im Juni bei der Durchführung Kummer gewohnt. Doch erst zum zweiten Mal bekamen die Kubb-Spieler bei ihrem “Wikingerschach” keine Regendusche und erfreuten sich an den warmen Temperaturen, die natürlich zur Partystimmung beitrugen.

Bei den Erwachsenen waren gleich 28 Mannschaften aus den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Hannover und Holzminden angetreten, die in 120 Spielen ihren Sieger suchten. Obwohl das spielerische Niveau sehr gut war, gab es bei den Erwachsenen eine Titelverteidigung, bei der “Die Fellnasen” erneut triumphieren konnten. Sie setzten sich im Finale gegen “Domingos Freunde” durch. In einem ausgeklügelten System gab jede Mannschaft auf zahlreiche Spiele, so dass es am Spieltag für keinen Teilnehmer Langeweile gab. Erfreulicherweise gab es auch einige Überraschungen bei den Traditionsmannschaften. Die Altersabteilung der Feuerwehr Oldendorf etwa schloss mit Platz 12 so gut ab wie noch nie. Die “Kubb-Ing’s” dagegen kamen vergangenes Jahr noch auf einen einstelligen Platz, während dieses Mal nur der vorletzte Platz bei den Spielen herauskam. Bei den vier Kids-Mannschaften verpassten “Die drei wilden Kubbzombies” ihre Titelverteidigung, als sie im Finale gegen “Die Heuschrecken” unterlagen.

Die Organisatoren waren nach dem Turnier mit den interessanten und sehr fairen Begegnungen total zufrieden. Sie hätten sich lediglich noch ein paar Besucher aus der Region gewünscht, waren doch auf dem Platz außer den Spielern nicht viele Menschen vor Ort. Die weiteren Platzierungen beim 14. Kubb-Turnier sind auf der Homepage der Männerspochtler unter www.maennerspocht.de einzusehen.