Einzigartiges Konzept in Brüggen erfolgreich

„Hereinspaziert in die Dorfgemeinschaft“

Brüggen (gök). Die Idee selber kam vom Landesverband der Landfrauen. Doch die Landfrauen aus Gronau nahmen das gerne auf und trugen die Idee den Vereinsvorsitzenden in Brüggen vor. Diese zeigten sich sofort begeistert, so dass das Konzept ab November des letzten Jahres geplant wurde. „Eine Idee kam dabei zur anderen und auf einmal war das ganze Dorf dabei“, so Madeleine Drescher vom Landfrauenverein Gronau, die die Organisation gerne übernommen hat. Aus 24 Ortschaften suchte der Ortsverein gerne Brüggen als erste Veranstaltung aus, der in der Vergangenheit schon mit seiner Dorfgemeinschaft überzeugt hat.

Bereits um 11 Uhr startete die Veranstaltung „Hereinspaziert“ schon in Brüggen auf dem Platz „Zum Lee“, wo die Dorfgemeinschaft ein breitgefächertes Programm aufstellte. „Hereinspaziert“ war zwar als Motto für den Ort gemeint, doch die Besucher konnten so auch die ganze Dorfgemeinschaft kennenlernen. Alle Vereine aus dem Ort brachten sich erfolgreich in den Tag mit ein, wo jeder seine Stärken zu einem großen Ganzen ausspielen konnte.

Das Leben fand aber nicht nur auf dem Dorfplatz statt. Heimatpfleger Werner Sürig führte zweimal eine Besuchergruppe rund um das Schloss sowie in die Schlosskirche und Oliver von Cramm zeigte Besuchern zweimal die Technik der Biogasanlage am Ortsrand. Viele Dorfbewohner hatten auch ihre Höfe geöffnet, wo ein Dorfflohmarkt die Menschen in fast alle Straßen des kleinen Ortes an der Leine führte. Ein besonderer Augenschmaus waren aber die zwei geöffneten Gärten von Familie Kreibohm und Familie Schmitt-Roolfs. Bei Schmitt-Roolfs wurden die Besucher auch mit Flammkuchen verwöhnt, nachdem sie sich dort eine Streuobstwiese, ein innovatives Gewächshaus oder die schönen Sitzecken angeguckt hatten. Am Dorfplatz hatte auch die Kirche ihre Türen geöffnet, wo eine Kunstausstellung von Holde Vollbrecht viele Besucher in alte Zeiten zurückführte. Dank guter Zuarbeit stellte die Künstlerin dort viele Hochzeitsfotos aus Brüggen aus, die die Vergangenheit greifbar machten.

Die Landfrauen hatten auf dem Dorfplatz ein kleines Gewinnspiel organisiert, wo Kinder auch Grasköpfe basteln konnten, während sich die erwachsenen Begleiter am Kuchenbuffet stärken konnten. Um weitere Speisen und Getränke kümmerten sich die Dorfvereine wie die Feuerwehr. Zur Unterhaltung gab es dann auch noch einen Auftritt der Kindertanzgruppe vom TSV, ein Konzert des Gemischten Chors in der Kirche und ein Platzkonzert des Musikzuges. „Toll fanden wir, dass die AWO von ihrem 60jährigen Bestehen das Zelt stehen ließ, dass wir dann noch für „Hereinspaziert“ nutzen konnten“, lobte Drescher die tolle Dorfgemeinschaft in Brüggen. Einen großen Dank richtete Drescher auch an die Landfrauen aus Alfeld, Lamspringe und Sibbesse, die die Veranstaltung in Brüggen auch unterstützten.

Foto: Das Zelt auf dem Dorfplatz war Anlaufpunkt für viele Besucher

Foto5: Die Feuerwehr kümmerte sich hinter dem Gerätehaus um das Gegrillte

Foto6: Unter dem Baum im Garten der Familie Kreibohm konnte man sehr gut sitzen

Foto9: Flohmarktstände sorgten für viele Besucher

Foto15: In der Kirche waren Hochzeitsbilder in Position gebracht worden

Foto27: Oliver von Cramm führte Besuchergruppen über die Biogasanlage

Foto34,35: Im Garten der Familie Schmitt-Roolfs war den ganzen Tag über viel los

Foto46: Das Gewächshaus im Garten der Familie Schmitt-Roolfs ist ein Blickfang und Besuchermagnet