Buntes Programm bei Museumssommernacht

Viele Besucher erscheinen am Abend an drei Orten

Wallensen/Thüste/Coppenbrügge (gök). Damit hatten die Organisatoren in Wallensen, Thüste und Coppenbrügge nicht gerechnet. Schon zu Beginn der Museumssommernacht kamen viele Besucher in die Thüster Galerie, das Haus an der Stadtmauer in Wallensen und in das Burgmuseum in Coppenbrügge. Die Angebote waren dabei für die Besucher grundverschieden, so dass alle Besucher auf den Geschmack kamen.

In Coppenbrügge etwa fand zur Feier der 500 Jahre zurückliegenden Reformation eine szenische Lesung statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage „Was kann ich tun, um in den Himmel zu kommen?“ In Thüste dagegen zeigte Tanja Flügel zusammen mit ihrem Mann Marcus Flügel schon in den ersten zweieinhalb Stunden rund 60 Gästen die neue Galerie CutADORE in Thüste. Die Künstlerin zeigte mit ihren Mosaiken den Besuchern dabei einen zweiten Blick auf alte Dinge, die früher den Menschen als Sammelteller oder sonstiges Porzellan viel bedeuteten. Im hinteren Teil der Galerie warteten zudem noch ausgestellte Fotos von Marcus Flügel auf die Besucher, der dabei vor allem bei seinen Auslandsaufenthalten oder in der Zeche Zollverein viele beeindruckende Fotos geschaffen hat.

In Wallensen dagegen waren den ganzen Tag über schon viele Künstler aktiv. Burkhard Bösterling hatte im Garten des Hauses an der Stadtmauer wieder einen Bildhauer-Workshop organisiert. Aus von der Firma Stichweh gespendeten Thüster Kalkstein oder mitgebrachten Materialien setzten die Teilnehmer mit Unterstützung von Bösterling ihre Ideen um. So entstanden aus den Steinen Köpfe, verschlungene Figuren oder durch Löcher in den Steinen ganz neue Perspektiven. Mit einem Lichtkonzept hatte Bösterling aber auch einige Werke zusammen mit Tanja Flügel ins rechte Licht gerückt und so viele Besucher auch in Wallensen begrüßt.

Foto1+5: Tanja Flügel zeigte in der Galerie den Besuchern die verschiedenen Mosaik-Kunstwerke

Foto8+20+21: Burkhard Bösterling hatte auch eigene Kunstwerke in Wallensen ausgestellt

Foto11: Zahlreiche Teilnehmer hatten den Tag über auch am Bildhauer-Workshop teilgenommen und ihre Werke ausgestellt