Explosion zerstört Haus in Morgenstunde

Ein Schwerverletzter bei Gasexplosion in Fölziehausen

Fölziehausen (gök). Viele der Einwohner von Fölziehausen bekamen heute Morgen vor der Abfahrt zu Ihrer Arbeit oder noch im Bett einen gehörigen Schrecken verpasst. Eine gewaltige Gasexplosion brachte ein Einfamilienhaus in Fölziehausen ordentlich in Schieflage. Der 53jährige Bewohner des Hauses wurde schwer verletzt und nach Einsatz des Notzarztes mit einem Rettungshubschrauber in die Medizinische Hochschule nach Hannover gebracht. Lebensgefahr soll aber laut Polizei nicht bestehen.

35 Feuerwehrkameraden aus Capellenhagen/Fölziehausen, Duingen und Weenzen rückten wenige Minuten nach dem Vorfall gegen 6.42 Uhr zu dem Ereignisort in der Unteren Dorfstraße in Fölziehausen aus und löschten das durch die Explosion entstandene Feuer in kurzer Zeit. Kurzfristig wurden weitere Kräfte aus Alfeld und Coppengrave nachalarmiert. Schnell stellte sich aber heraus, dass weitere Unterstützung durch Feuerwehrkräfte nicht mehr notwendig war. Notwendig war aber der Einsatz von Einsatzkräften des Technischen Hilfswerkes, die im Laufe des Tages aus Elze, Burgdorf und Northeim den kleinen Ort am Ith anfuhren. Aus Sicherheitsgründen durfte das massiv beschädigte Haus nicht mehr betreten werden. Durch den Explosionsdruck wurde die Hauswand an mehreren Stellen tief eingerissen und drohte einzusacken.

Die Spezialkräfte des THW versahen das Haus mit kleinen Spiegeln, so dass Veränderungen in Millimeter-Größe sofort erkannt werden und alle Beteiligten sofort gewarnt werden. Beschädigt wurden an dem Haus selber durch die Explosion Fenster, Türen und die Innenräume. Andere Gebäude in der direkten Umgebung wurden nicht beschädigt, auch wenn die Splitter bis zu 50 Meter weit flogen und die Druckwelle auch im Nachbarhaus ordentlich zu spüren war.

Die THW-Kräfte sicherten das Haus zunächst mit Stützelementen, ehe während des weiteren Einsatzverlaufes ein Teil des Gebäudes gewollt abgerissen wurde, um die große Einsturzgefahr so zu mindern. Erst mit der weiteren Sicherung des Gebäudes kann dann auch die Polizei die Ermittlungen zum Explosionsvorgang aufnehmen.

Foto: Während des Einsatzes wurde ein Teil des Hauses aus Sicherheitsgründen abgerissen

Foto: Die Straße in Fölziehausen war während des Einsatzes gesperrt