Spannender Start für den WTW und Blau-Weiß in die Saison

Herren, Kreisliga; Donnerstag, 10.08.2017, 19 Uhr
BW Salzhemmendorf – WTW Wallensen
Salzhemmendorf/Wallensen (gök). Für WTW-Sprecher Thomas Schütte ist Blau-Weiß im ersten Spiel der Kreisligasaison der Favorit. Vor dem mit Spannung erwarteten Ostkreisderby hat der WTW eine durchwachsene Vorbereitung hingelegt. Glanzpunkte wechselten sich mit schwächeren Phasen ab und auch vom Verletzungspech der letzten Saison hat sich die Elf vom Trainergespann Dietmar Harland und Axel Lehnhoff noch nicht ganz erholt. „Es gibt aber einige Lichtblicke wie etwa Rico Paetz, der langsam die Belastung im Training wieder steigert und bald eine Alternative im Kader sein wird“, freut sich Schütte. Das Spiel kann für beide Mannschaften richtungsweisend sein für den Saisonstart. Aus Sicht von Schütte ist Salzhemmendorf auch ein Meisterschaftsfavorit, auf den man achten muss.
Bei Salzhemmendorf steht laut Sprecher Malte Fitzner noch hinter einigen Spielern ein Fragezeichen? Mit Sicherheit fehlen Blau-Weiß Finn Ganser und Niko Wiegmann, die beide verletzt sind. “Unser Anfangsprogramm hat es mit dem WTW und danach Bisperode in sich. Aber wir freuen uns riesig, dass die Saison wieder startet. Wir haben die letzte Saison mit einem Derbysieg beendet und wollen die neue gerne mit einem beginnen. Damit würden wir gut aus den Startlöchern kommen”, so Fitzner.

 

Herren, 2. Kreisklasse; Freitag, 11.08.2017, 19 Uhr
BW Salzhemmendorf II – SV Germania Beber-Rohrsen
Salzhemmendorf (gök). Gegen Beber-Rohrsen geht die Zweitvertretung von Blau-Weiß sicherlich als Favorit ins Spiel. Beber-Rohrsen musste in der vergangenen Saison den Blick in der Tabelle eher nach unten richten, während Solte zwischendurch auch Kontakt zur Spitze hatte. Entsprechend selbstbewusst werden die Blau-Weißen ins Spiel gehen und hoffen natürlich darauf, die drei Punkte in Salzhemmendorf zu behalten.
“Wir freuen uns, dass es endlich wieder um Punkte geht. Die Vorbereitung lief sehr gut und auch die Testspielergebnisse waren durchweg positiv. Dafür können wir uns aber nichts kaufen und werden gegen einen sicher hochmotivierten Gegner alles abrufen müssen. Wir spielen Zuhause und ein Sieg ist daher Pflicht, damit wir die Euphorie mit in die Saison nehmen”, so Sprecher Sebastian Piening. Bis auf Fabian Müller und Torben Runne, hinter dem noch ein Fragezeichen steht, hat Trainer Jörg Liemant alle Mann an Bord.

 

A-Junioren, Bezirksliga; Samstag, 12.08.2017, 14 Uhr
BW Salzhemmendorf – FC Stadtoldendorf

 

A-Junioren, Bezirksliga; Samstag, 12.08.2017, 16 Uhr
JSG Lauenstein/Wallensen – SSG Halvestorf
Lauenstein/Wallensen (gök). Die Vorbereitung ist für die Jugendspielgemeinschaft Lauenstein/Wallensen gut gelaufen. Die neu zusammengestellte Mannschaft hat schnell zusammengefunden und stellt schon eine Einheit dar. Das wird für die Saison in der Bezirksliga auch nötig sein, wo der Klassenerhalt das große Ziel ist. Für die Wintel-Elf wäre ein Punkt gegen Halvestorf schon ein Erfolg und für dieses Ziel werden die A-Junioren alles geben. Der Start in die Saison gegen die JFV Süd im Kreispokal fiel witterungsbedingt aus, weshalb der Punktspielstart auch das erste Pflichtspiel darstellt.

 

Frauen, Kreisliga; Sonntag, 13.08.2017, 12 Uhr
WTW Wallensen – SG Kemnade/Esch (7er)
Wallensen (gök). Die WTW-Ladies hatten eine sehr durchwachsene Vorbereitung. Das Trainerteam Jürgen Tripke, Rene Olthoff und Sascha Brüggemann hatte als Testgegner fast nur Gegner aus höheren Ligen organisiert, wodurch es einige Niederlagen setzte. Gegen die SG aus Kemnade/Esch hat die Mannschaft vorher noch nie gespielt, wird aber wie gewohnt alles geben. „Wir wollen die Punkte Zuhause behalten und gehen immer optimistisch ins Spiel“, so WTW-Sprecher Thomas Schütte. Kritisch sah Schütte aber den Umstand, dass es vor der Saison keinen Damen-Staffeltag gab. Er hält es milde gesagt für unglücklich, dass in einer Staffel neben den 11er-Mannschaften auch 9er- und 7er-Mannschaften spielen. „Vielleicht kann man das im Winter nochmal thematisieren“, so Schütte.

 

Herren, 2. Kreisklasse; Sonntag, 13.08.2017, 15 Uhr
TB Hilligsfeld – WTW Wallensen II
Hilligsfeld/Wallensen (gök). Die Zweitvertretung des WTW hat wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Gerade taktisch hat Trainer Sven Schendel in der Vorbereitung intensiv mit der Mannschaft gearbeitet und Laufwege einstudiert. Auch wenn die Vorbereitung sehr gut gelaufen ist, hat die Mannschaft immer noch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Trotzdem wird eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Rasen stehen, die dem Aufstiegsfavoriten Hilligsfeld das Leben schwermachen will.

 

Herren, Kreisliga; Sonntag, 13.08.2017, 15 Uhr
WTW Wallensen – SpVgg Bad Pyrmont II
Wallensen/Bad Pyrmont (gök). Nach dem Auftaktspiel bei Blau-Weiß ist der WTW sehr gespannt auf das erste Heimspiel gegen die Landesligareserve aus der Kurstadt. „Gerade in den ersten Spielen weiß man nie, wer plötzlich in der Startelf einer Zweitvertretung steht. Das kann für uns auch ein böses Erwachen geben und daher sehe ich Bad Pyrmont in dem Spiel schon etwas in der Favoritenrolle“, so WTW-Sprecher Thomas Schütte. Im Vorjahr kam Bad Pyrmont unter ähnlichen Vorzeichen nach Wallensen und gewann nach 3:0-Rückstand in einem verrückten Spiel noch mit 3:4 auf der Thüster Platte. „So etwas soll uns natürlich nicht nochmal passieren und werden auch viel Kampf in die Waagschale werfen“, so Schütte.

 

Herren, Kreisliga; Sonntag, 13.08.2017, 15 Uhr
TSV Bisperode – BW Salzhemmendorf
Bisperode/Salzhemmendorf (gök). Die Salzhemmendorf werden bestimmt einige Zuschauer zum Ith-Derby mit über den Ith nach Bisperode bringen, wenn dort der Bezirksligaabsteiger Bisperode auf die Bicknell-Elf trifft. Beide Mannschaften werden in diesem Derby sicher Vollgas geben und die Zuschauer können sich auf einige rassige Zweikämpfe freuen. “Mit dem Spiel gegen Bisperode erwartet uns nach dem WTW gleich der nächste Kracher zum Saisonauftakt. Der TSV wird sicher wieder oben mitspielen, weshalb das für uns ein schweres Spiel wird. Mit einem Punkt auswärts wären wir schon zufrieden”, so BW-Sprecher Malte Fitzner. Personell muss Trainer Paul Bicknell bei seiner Rückkehr nach Bisperode auf die verletzten Finn Ganser und Niko Wiegmann sowie den im Urlaub weilenden Cord Meyer verzichten.