FußballBlau-Weißer Jubel beim Debütantenball

BW Salzhemmendorf – WTW Wallensen 2:0 (0:0)

Salzhemmendorf/Wallensen (gök). Schöner hätte der Start in die Kreisliga-Saison für den Ostkreis nicht sein können. Blau-Weiß Salzhemmendorf empfing den WTW Wallensen zum ewig jungen Ostkreisderby, was dieses Mal einen wahren Debütantenball auf der Trainerbank darstellte. Mit dem Trainergespann Dietmar Harland und Axel Lehnhoff auf Wallenser Seite und Paul Bicknell auf der Salzhemmendorfer Bank hatten beide Mannschaften zu Saisonbeginn neue Übungsleiter bekommen. Beide Seiten verfügen schon über Ostkreisvergangenheit. Harland und Lehnhoff haben schon zusammen den MTV Lauenstein trainiert und Bicknell hat zu Spielerzeiten erst für den MTV Lauenstein und danach auch für Blau-Weiß die Fußballschuhe geschnürt. Doch heute war das glückliche Ende im Derby auf Salzhemmendorfer Seite.

In der ersten Hälfte entwickelte sich gerade zu Beginn ein schnelles Spiel, bei dem es zur Freude der knapp 200 Zuschauer hin und her ging. Mit aggressiver Spielweise und einigen Fouls auf beiden Seiten in einem aber fairen Spiel hatte der WTW mehr vom Spiel und auch die etwas besseren Chancen, auch wenn WTW-Keeper Dominik Heintz zweimal glänzend gegen die Salzhemmendorfer Scharfschützen parierte. Auf der Gegenseite hatte Heintz’ Pendant Cord Meyer Glück, dass die Wallenser nicht genug Zielwasser getrunken hatten und die Abschlüsse von einigen guten Spielzügen fast immer neben dem Tor landeten.

In der Halbzeitpause fand dann Bicknell wohl die passenden Worte. Salzhemmendorf kam sehr griffig und spielbestimmend aus der Kabine, was Simon Eickhoff schon zwei Minuten nach der Pause mit einem satten Schuss am chancenlosen Heintz vorbei zur Führung nutzte. Auch in der Folgezeit blieb Blau-Weiß spielbestimmend und drückte den WTW in die Defensive. Heintz hielt Wallensen aber im Spiel, wenn der Ball wie von Stürmer Lennart Scholz in der 70. Minute nicht neben dem Tor landete. Der WTW hatte aus der Defensive heraus aber noch zwei sehr gute Chancen durch Toni Ivankovic und Mirko Wulf, die aber beide nicht im Netz landeten. Kurz vor Schluss machte Michael Kahle mit einem Heber den Sack zu und ließ dadurch die Blau-Weißen kurz danach mit dem Schlusspfiff feiern.

Die Trainer waren nach dem Spiel mit ihren Mannschaften auch sehr zufrieden, auch wenn Bicknell natürlich etwas glücklicher schien. „Für die Kreisliga war das hier ein Topniveau und wir haben einer sehr guten Saisonvorbereitung das Sahnehäubchen verpasst. Beide Mannschaften haben ein richtig gutes Derby gezeigt, wo wir aber der verdiente Sieger waren!“ Dietmar Harland sah das nach seinem ersten Derby mit Wallensen etwas anders. Nach seiner Meinung hätte der WTW nach der sehr guten ersten Hälfte und den zwei dicken Chancen in der zweiten Hälfte mindestens einen Punkt verdient gehabt. „Mit vielen angeschlagenen Spielern und einem neuen System haben wir uns aber sehr gut verkauft und einfach nicht das nötige Glück für ein Tor gehabt. Wenn wir hier treffen, wird Salzhemmendorf nervös und wir nehmen was mit!“