Spende für Feuerwehr kann Leben retten
Duinger Brandschützer zukünftig mit Defibrillator unterwegs
Duingen (gök). Die Duinger Feuerwehr war schon oft im Einsatz, doch manche Einsätze vergisst man nicht. Ortsbrandmeister Nils Marahrens erinnerte im Duinger Feuerwehrgerätehaus an einen Schornsteinbrand, der dann noch nachwirkte. Nach dem Einsatz erlitt ein Duinger Brandschützer Zuhause noch einen Herzinfarkt, was nach Meinung von Marahrens auch an der Stresssituation für die Feuerwehrmänner liegen könnte. “Rund 100 000 Menschen sterben in Deutschland jährlich am Plötzlichen Herztod, weshalb auch wir uns darüber Gedanken gemacht haben”, so Marahrens.


Zusammen mit dem Förderverein entschieden sich die Brandschützer schließlich dazu, einen automatisierten externen Defibrillator – kurz AED – anzuschaffen. Aufgrund ihrer Bauweise sind AED vor allem dazu gemacht, von nicht medizinisch geschultem Personal bedient zu werden. Nach dem Anbringen von Elektroden an der betroffenen Person kontrolliert der AED den Zustand der Person und gibt den Ersthelfern Anweisungen, wie zu verfahren ist. Mit Hilfe von Stromstößen kann das Herz wieder in den richtigen Rhythmus gebracht werden.


Über 3000 Euro ließ sich die Duinger Feuerwehr nun den AED kosten, was nur mit Hilfe von Sponsoren möglich wurde. Aus den Reinerträgen von 51 000 Gewinnsparlosen spendete die örtliche Volksbank etwa 1000 Euro und auch die Sparkasse und ein örtlicher Zahnarzt spendeten noch einmal 500 und 400 Euro, weshalb der Förderverein nur den restlichen Anteil für die Feuerwehr fördern musste. Auch wenn das Gerät von Laien bedient werden kann, ist der Duinger Feuerwehr sehr viel an der Ersthelferausbildung gelegen, weshalb die Duinger Brandschützer auch an dem Gerät geschult werden.


Neben Feuerwehreinsätzen profitieren vor allem viele Duinger von dem Gerät, da die Feuerwehr den AED zukünftig auf dem großen Löschfahrzeug immer dabei haben wird und so auch Sicherheit bei großen Veranstaltungen wie etwa dem Glöckchenmarkt herrscht. Während des traditionellen halbjährlichen Grillabends bedankte sich Marahrens schließlich bei den Sponsoren und begrüßte auch den Duinger Bürgermeister Klaus Krumfuß, der ebenfalls eine Spende an den Förderverein tätigte. “Die Anschaffung des AED ist eine tolle Idee und kann im Notfall vielen Menschen sofort helfen”, freute sich Krumfuß über die neuen Einsatzmöglichkeiten der Duinger Feuerwehr. Roland Schaper von der Volksbank lobte vor allem den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr rund um die Uhr.

Foto: Die Spender mit den Vertretern der Feuerwehr und dem AED