Marienhagener Kinder können toll singen
Caruso-Zertifikat in Marienhagen verliehen
Marienhagen (gök). Schnell erinnerte sich Reinhard Walprecht an seinen vorherigen Besuch im Kindergarten Marienhagen zurück. Die Kinder begrüßten den Caruso-Fachberater und Vertreter des Deutschen Chorverbandes bei seinem zweiten Besuch innerhalb von wenigen Wochen zunächst mit einem Begrüßungslied, zwei gemeinsamen Tänzen sowie einem Lied am Klavier „Du bist spitze, du bist genial, so etwas wie dich, das gibt es nicht nochmal“, was die Besucher vor allem auf die Kinder und Unterstützer ummünzen konnten.

Ende Mai war Walprecht schon einmal in Marienhagen zu Gast und konnte sich im Kindergarten von der erfolgreichen musikalischen Früherziehung überzeugen. Für die Verleihung des Caruso-Zertifikates sind klare Vorgaben gegeben, die alle in Marienhagen umgesetzt wurden.

So soll täglich gemeinsam mindestens 15 Minuten gesungen werden, eine große und altersgemäße Liederauswahl erfolgen, Singen in kindgerechter Tonhöhe stattfinden und schließlich auch Rhythmusinstrumente zum Einsatz kommen. Beeindruckt nahm Walprecht dabei zur Kenntnis, dass die Marienhagener Kinder nicht nur insgesamt über ein Repertoire von 40 Liedern verfügen, sondern auch fremdsprachige Lieder singen und das alles mit freudiger Hingabe.

Im Gepäck hatte Walprecht nun bei seinem zweiten Besuch das Caruso-Zertifikat. „Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme“ ist die bundesweite Initiative des Deutschen Chorverbands zur Förderung des kindgerechten Singens in Kindergärten und Kindertagesstätten. Gemeinsam mit den Kindern will der Chorverband daran arbeiten, dass das Singen wieder ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag von Vorschuleinrichtungen wird. In Marienhagen konnte sich auch Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens zusammen mit Elternvertretern davon überzeugen, dass sich die Marienhagener Kinder dieses Zertifikat wahrlich lautstark ersungen haben. Fasziniert konnten die Gäste beobachten, wie die Kinder schon nach zwei, drei Tönen auf dem Klavier das Lied erkannten und fröhlich weitersingen konnten.

Ausgezahlt hat sich daher auch die Zusammenarbeit des Kindergartens mit der Musikschule Afeld, die zusammen das Projekt „KigamaMu“ – Kindergarten macht Musik – betreibt. Einmal wöchentlich wird 26 Kindern die Teilnahme an kindgerecht gestaltetem Musikunterricht so ermöglicht. Mit Hilfe einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin und einer ehemaligen Musiklehrerin wird das musikalische Angebot immer wieder mit ansprechenden Liedern und Ideen bereichert. Zum Abschluss der kleinen Feierstunde in Marienhagen konnten sich alle Kinder und Besucher noch einem kleinen „Naschbuffet“ zur Feier des Tages erfreuen.

Foto1779: Die Kinder und Unterstützer freuen sich über das Caruso-Zertifikat
Foto1804: Begleitet von Rosemarie Siedersleben am Klavier sangen die Kinder begeistert ihre Lieder