Malerei macht die schwarze Seele bunt
Thüster Musiker bringt Farbe in die Musik
Weenzen/Thüste (gök). Volker Jeske ist ein kreativer Mensch. Beruflich arbeitet der 56jährige Thüster in der Industrie, doch privat ist er dem Blues verfallen. Seitdem er 13 Jahre alt ist, musiziert er schon und spielt seit gut zwei Jahren auch wieder in einer Band. Jeden Donnerstag stehen für ihn und die anderen drei Bandmitglieder bei der Bandprobe der Blues, Rock – teilweise auch in Deutsch – im Mittelpunkt. Blues ist oft schwermütig oder dunkel und nicht für jeden leicht zu verkraften. Seit rund drei Jahren lebt Jeske alleine in seiner Thüster Wohnung und gerade in den dunklen Wintermonaten ist die Einsamkeit nicht immer einfach zu ertragen. Als der Hobbymusiker in seine Wohnung zog, waren die Wände so kahl. “Mir ging durch den Kopf, dass ich da nichts an der Wand habe. Warum nicht einfach was malen?”, erinnert sich Jeske an den Einzug in der Wohnung zurück.
Vor weit über 30 Jahren hatte der Thüster schon einmal gemalt und auch neben der Musik immer einen Faible für das malen. Sein Beruf und die Familie mit den drei Kindern ließ dem jungen Familienvater damals aber nicht viel Zeit, weshalb das Malen etwas in Vergessenheit geriet. Mit kleinen Bildern fing Jeske nun wieder an und fand schnell Gefallen daran. “Während dem Malen bin ich glücklich und ausgeglichen. Ich mache gute Musik an und male einfach los”, so Jeske. Da Musik sein Leben ist, war schnell der Zusammenhang zur Musik gefunden und Jeske malte berühmte Musiker aus seiner Sicht. Öffentlich zugängliche Bilder im Internet nahm er als Vorlage, brachte dabei aber viel Farbe in das Portrait. Teilweise finden sich sogar Comic-Elemente in den Bildern wieder. Am Anfang malte er den irischen Blues-Musiker Rory Gallagher, der dann nach einigen Wochen zuerst an der Wand hang. Schnell erhielt er Zuspruch von Freunden und Familie, was ihm viel bedeutet. “Mal weiter, die Bilder sehen toll aus”, war immer wieder aus diesem Kreis zu hören. Im Laufe der folgenden Monate und Jahre kamen Portraits von David Bowie, Elvis, Amy Winehouse, Slash, Bruce Springsteen, Neil Young, Joe Bonamassa oder Eric Clapton dazu. Ein Blickfang ist für viele Menschen in seiner Wohnung aber das Portrait von Udo Lindenberg, was gleich über der Eingangstreppe hängt. Zwar haben schon viele Bilder den Weg in andere Hände gefunden, doch die Herausgabe fällt Jeske immer schwer. “Ich will das nicht kommerziell machen, sondern auch anderen damit einfach Freude machen”, so Jeske. Jedes Bild ist dabei ein Unikat, dass Jeske auch kaum noch einmal so hinbekommt. Unzählige Acryl-Farben stehen auf seinem Maltisch vor der Staffelei, an der er dann gut entspannen kann. Gerade das Spiel mit Licht und Schatten spricht den Thüster bei der Portraitmalerei an. Jeske selber beschreibt sich als geduldig und hartnäckig, was er als vor Voraussetzung für seine langwierigen Malprojekte ansieht.
Der musikalische Maler stellte seine Bilder bei verschiedenen Konzerten im Coppenbrügger Woodstore oder in Marienhagen auch schon aus. Gerade Musikfans können sich für die Bilder ihrer Idole in bunten Farben schnell begeistern und haben dem Thüster schon so manches Bild abgekauft. “Auf Wunsch habe ich auch schon mal Portraits gefertigt und anderen Menschen damit eine Freude gemacht”, so Jeske. Vor kurzem stellte er auch ein weiteres Portrait von Rory Gallagher fertig, dass er seinem Freund zum Geburtstag schenkte und ihm so auch etwas Bleibendes von ihm übergab.
Doch langsam wird der Platz in seiner Wohnung knapp. “Die Bilder werden immer größer und hängen neben Wohn- und Schlafzimmer mittlerweile auch schon im Flur. Meistens brauche ich für ein Bild vier Wochen, wenn ich abends immer zwei Stunden male. Über die Jahre ist da dann schon viel zusammen gekommen. Ich glaube, die Malerei macht meine schwarze Blues-Seele etwas bunter”, so Jeske. Für die Zukunft hat der musikalische Maler schon einige Projekte im Kopf. Ray Charles, Eric Clapton oder Keith Richards hat er sich schon vorgenommen.

Foto2,3: Volker Jeske beim malen
Foto6: Udo Lindenberg
Foto7: Kurt Cobain
Foto10: Bob Marley
Foto12: Mick Jagger
Foto14: Der junge Rod Stewart zur Zeit der Small Faces und Elvis
Foto15,16: David Bowie
Foto17: Joe Bonamassa
Foto19: Eric Clapton