Engel in der Landkommune

Susanne Reuleaux und Heino Geers leben ihren Traum

Salzhemmendorf (gök). Wer vor dem Grundstück steht und die große eiserne Türglocke läutet, wird zuerst von den großen Hunden des Hauses begrüßt. Erst danach öffnet Susanne Reuleaux oder ihr Mann Heino Geers das Tor von ihrem Grundstück in Salzhemmendorf. Danach betritt man eine Welt, die sofort Herzlichkeit und Wärme ausstrahlt. Mitte der siebziger Jahre kam Heino Geers mit vielen anderen alternativ denkenden Menschen nach Salzhemmendorf und gründete dort eine Landkommune, in der zu manchen Zeiten bis zu zwölf Menschen lebten. Zwischenzeitlich bewirtschaftete die Menschen auch Ackerland, um autark zu leben und sich zu versorgen. Mittlerweile wohnt Geers nur noch mit seiner Frau Susanne Reuleuax und den drei großen Hunden und anderen Tieren in dem Haus, wo sich beide ganz ihrer Kreativität hingeben können.

Susanne Reuleaux hat früher Kunst und Pädagogik studiert und befindet sich schon etwa 14 Jahre in ihrer „Engel-Periode“. Aufgrund des Todes einer engen Freundin hat sie damals einen „Abschiedsengel“ angefertigt, der ihr damals viel Kraft gegeben hat. Schnell merkte sie, dass Engel neben Trost auch ein enormes Wohlbefinden verbreiten. „Engel passen einfach ganz oft zu meinem Zustand und tun mir gut“, so Reuleaux. Auf Keilrahmen entwirft sie die Engel in vielen unterschiedlichen Farben mit Zeitungs- und Seidenpapier, während Geers als gelernter Schlosser dann oft noch einen Metallrahmen dazu anpasst, während er sonst lieber an seiner Ente – dem Citroen 2CV – arbeitet. Unzählige Engel hat das Paar schon verschenkt und mindestens genauso viele hängen in ihrem Haus in Salzhemmendorf, wo das Paar auch seine Inspiration herbekommt. Zu erkennen sind die Engel oft nur an den Flügeln. Die Engel von Susanne Reuleaux sind zumeist Collagen aus der Kunstgeschichte, wenn sie verschiedene Bilder zusammenfügt. Oft spiegeln sich in ihren Engeln Schönheit, Harmonie und Humor wieder, was viele Menschen gleich beeindruckt. Öffentlich zu sehen sein werden zahlreiche Engel bei Kultur in den Höfen in Wallensen am Samstag, den 16. September, wenn dort auf zahlreichen Höfen viel Kultur zu sehen sein wird.

Neben den Hunden sorgen vor allem Stunden am Teich, im Garten oder der Umgang mit den Tieren für innere Ruhe, wo man sich immer wieder auf sich selbst besinnt. Derzeit erfreut sich das Paar vor allem an einer Entenfamilie, die mit zahlreichen Küken den Hof sein Zuhause nennt. Inmitten dieser Oase der Ruhe betätigt sich auch Heino Geers künstlerisch und schweißt oft kleine Kunstwerke wie etwa der Drache, der in einem Baum auf dem Hof hängt und im Wind seine Schwingen schweben lässt. „Auch wenn unser Wiesengras etwas höher als woanders steht, haben wir mit unseren zahlreichen Nachbarn nie Ärger gehabt. Vor allem die Tiere am Teich geben mir viel inneren Frieden“, erzählt die 77jährige Reuleaux stolz, der ihre Ruhe und Natur in ihrem Zuhause sehr wichtig sind. Früher hat die Pädagogin in der Musikschule Hildesheim unterrichtet und gibt jetzt noch Blockflötenunterricht in Giesen bei Hildesheim.

Foto1: Auch kleine Engel gehören zum Schaffen von Susanne Reuleaux

Foto3: Im Garten zieren einige Entenrückteile das weite Rund

Foto7: Tiere wie diese Entenmutter mit Küken sorgen für eine Landidylle

Foto9: Heino Geers arbeitet künstlerisch gerne mit Metall

Foto10: Im Baum schwebt ein Metall-Drachen

Foto11,12: Auch große Engel zieren die Wände in dem Haus

Foto13,15: Susanne Reuleaux und Heino Geers in ihrem Musikraum, der natürlich auch mit Engeln geschmückt ist

Foto16,17: Schon der Eingang in den Garten wirkt sehr bunt und lebendig