Pottlandfest wird größer
Festcharakter nimmt zu
Duingen (gök). Letztes Jahr veranstaltete das Team der CDU Duingen das erste Mal das Pottlandfest. Der Zuspruch war so enorm, dass die CDU auch dieses Jahr wieder ein Fest organisierte, wenn auch etwas anders. Denn dieses Jahr wurde die Veranstaltungszeit nach hinten verlegt, so dass der Partycharakter abends mehr zum Tragen kam. Nachmittags standen aber noch die Senioren im Vordergrund, die während der Kaffeetafel auf ihre Kosten kamen. Stundenlang wurde geklönt und der Kuchen genossen.
Damit das zweite Pottlandfest überhaupt stattfinden konnte, packten alle CDU-Mitglieder in Duingen mit an, was Dirk Borovka entsprechend würdigte. „Es ist toll zu sehen, wie sich alle eingebracht haben. Selbst Dunja Urbisch hat ihren Geburtstag hintenangestellt und fleißig mitgeholfen. Das ist beileibe nicht selbstverständlich. Wir wollten mit dem Pottlandfest etwas für die Menschen in Duingen anbieten und das ist uns wohl gelungen“, so Borovka, der für das Geburtstagskind auch ein kleines Geschenk mitgebracht hatte.
Auch der Duinger Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß pflichtete Borovka bei, dass man Duingen unter anderem mit dem Pottlandfest weiter lebenswert erhält. Die ebenfalls anwesende Bundestagsabgeordnete Ute Bertram zeigte sich ebenfalls von dem Engagement beeindruckt und zollte den Duingern für ihren Zusammenhalt Respekt.
Eine Erweiterung gab es dieses Jahr auch beim Umfang des Festes für die kleinsten Besucher. Für die Kinder war neben der Hüpfburg auch etwas Besonderes vor Ort. Der CDU-Kreisverband hatte seine „Quadriga“ zur Verfügung gestellt, welche vor allem die Kinder begeisterte. An dem Gefährt war eine bewegliche Kletterwand angebracht, an welcher sich die Kinder im Speedklettern messen konnten. Auf der anderen Seite stand eine Bar zur Verfügung, an der sich die vielen Besucher stärken konnten. Natürlich gab es noch weitere Stände, wo sich die Besucher mit Pottlandbier oder Pottlandbratwurst stärken konnten. Zu später Stunde sorgte dann Kult-DJ Klaus Mühlhausen für Stimmung und setzte das Motto „Danz up de deel“ gekonnt um, so dass noch ordentlich das Tanzbein geschwungen wurde. Folglich zog Borovka auch ein erfolgreiches Fazit des arbeitsreichenden Wochenendes, bei dem die Besucher in Duingen voll auf ihre Kosten kamen.

Foto4: Ute Bertram, Klaus Krumfuß und Dirk Borovka begrüßten die Besucher beim Pottlandfest
Foto6: Die „Quadriga“ vom CDU-Kreisverband war für die Besucher ein richtiger Hingucker
Foto7: An der fortlaufenden Kletterwand konnten sich die Kinder austoben
Foto13: Trotz ihres Geburtstages half Dunja Urbisch fleißig und erhielt dafür auch ein kleines Präsent
Foto15: Auch am Grillstand konnten sich die Besucher stärken
Foto16: Für Unterhaltung sorgte Kult-DJ Klaus Mühlhausen
Foto17: Schon früh herrschte ausgelassene Stimmung beim Pottlandfest