Klassenfahrt einmal anders

Bisperode/Hannover. In der Regel fahren alle Grundschüler während ihrer Schulzeit ein Mal auf Klassenfahrt. Die vierte Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stenger hatte sich als Ziel die Landeshauptstadt Hannover ausgesucht. Dort verbrachten sie vom 14. – 18. August 2017 unvergessliche Tage in der Jugendherberge am Maschsee. Nicht unweit der Trainingsplätze von Hannover 96 und der HDI Arena ist die Jugendherberge idyllisch in die Auelandschaft zwischen Imme und Maschsee eingebettet und damit idealer Standort für viele Exkursionen. Natürlich gehört zum Pflichtprogramm eine Maschseefahrt mit dem Solarboot, die Rathausbesichtigung mit Turmauffahrt, der Zoo und die Herrenhäuser Gärten mit der Spiegelgrotte der Künstlerin Niki de Saint Phalle und das Landesmuseum. Aber der eigentliche Grund nach Hannover zu fahren, war für die Schülerinnen und Schüler ein anderer.

„Als Sportfreundliche Schule, mit der unmittelbaren Nähe und Nachbarschaft zum TSV Bisperode sind viele unserer Kinder in den einzelnen Sparten des Vereins aktiv“, so die Klassenlehrerin und Schulleiterin Silke Stenger: „ natürlich spielt da der Fußball eine große Rolle. Auch an den Grundschul-Fußballturnieren der Mädchen und der Jungen im Landkreis Hameln-Pyrmont nimmt die Grundschule seit Jahren mit einer Schulmannschaft erfolgreich teil.“

Vorbilder und Stars der Kleinen: Die Spieler von Hannover 96. Erst recht nach dem Wiederaufstieg in die erste Bundesliga. Einmal die Stars hautnah erleben, vielleicht ein Autogramm bekommen? So waren alle am Mittwoch dem 16. August sehr aufgeregt als es um kurz vor drei von der Jugendherberge zu den Trainingsplätzen von 96 ging. Letztes öffentliches Training vor dem ersten Saisonspiel gegen Mains 05. Und da kamen sie, fußläufig vom Stadion an den Fans vorbei: Tschauner und Esser, Hübner, Sorg und Maier, Salif Sahne macht sich ein Späßchen und springt auf den Golf Caddy, der die Bälle transportiert. Er lässt sich auf den Trainingsplatz fahren. Aber der Ordnungsdienst schirmt die Stars von den Kindern ab und sagt freundlich aber bestimmend: „Autogramme gibt es erst nach dem Training.“ Viele Reporter und Fotografen sind da. Auch ein Kamerateam des Senders Sport 1, denn Philipp Tschauner soll heute noch der Preis des Senders übergeben werden: Die „Weiße Weste für die Saison 2016/17“ in der zweiten Liga, weil er in 16 Spielen hintereinander kein Tor kassiert hat und den „Kasten“ sauber gehalten hat. Die Manschaft wärmt sich auf, die Trainer beraten sich. Die Viertklässler beraten sich auch: „Wie kommen wir wohl am besten an die Autogramme, wer traut sich zuerst?“ will Leo wissen. Um die Wartezeit zu überbrücken und sich schon mal ein wenig warm zu laufen, gehen Collin und Raien in der Zwischenzeit zu den Kameraleute, und bitten um eine Unterschrift. Dann folgen eine Reporterin, die Fotografen und auch die Ordner, alle geben den Kindern freundlich ihr Autogramm.

Und als das Training beendet ist, geht der Rest von allein. Die Spieler sind alle sehr nett und lassen sich eine Menge Zeit. Auch Fragen der Kinder werden freundlich beantwortet. Der Fernsehsender muss warten.

Am Donnerstag steht die Besichtigung der HDI Arena auf dem Programm Die Größe des Stadions ist für die Kinder beeindruckend. Bei der Rathausbesichtigung am Montag haben die Schülerinnen und Schüler bereits erfahren, dass die West-Tribüne der HDI Arena auf einem Schuttberg aus den Kriegstrümmern der Stadt errichtet wurde. Heute darf man Platz nehmen auf den Mannschaftssitzen am Spielfeldrand, in dem Konferenzraum für die Pressekonferenzen, in der VIP-Lange und selbst der Mannschaftstrainingsbereich wird uns gezeigt. Nur die Umkleiden nicht, denn die Spieler haben gerade ihr letztes Training vor der Abfahrt nach Mains absolviert. Doch dann läuft uns Iver Fossum über den Weg, seit 2014 Mittelfeldspieler bei 96. „Wer bist du? Bist du auch ein Spieler?“ fragt Jana forsch. Ein freundliches „Ja“ ist die Antwort. „Aus welchem Land kommst du?“ will Jana dann wissen. „Aus Dänemark“ antwortet Iver. „Und welche Sprachen sprichst du?“ „Dänisch, englisch…“ Jana unterbricht den Spieler: “Englisch kann ich auch, das lernen wir in der Schule und was noch?“ „Deutsch ein bisschen, aber noch nicht so gut“ Doch, das ist schon ok, also tschüss“, verabschiedet sich Jana, „ und viel Erfolg am Samstag gegen Mains“, rufen die Jungs hinterher.

Das Spiel am letzten Samstag haben natürlich viele Kinder am Fernsehen verfolgt, Martin Harnik hat das Tor geschossen. Ein Bild vom Ihm mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse schmückt seit Montag eine Stelltafel im Klassenraum, dazu ein Mannschaftsfoto und die Fotos vom Training und der Stadionbesichtigung. Der aktuelle Tabellenplatz darf natürlich nicht fehlen. Alles in allem eine tolle Woche mit bleibenden Eindrücken für die Kinder. Danke an Frau Hartmann und unserem Stadionscout von Hannover 96, die uns diese Einblicke ermöglicht haben. Den Stars von heute drücken wir für die Bundesliga ganz fest die Daumen und in der Pause, auf dem Soccerplatz der Grundschule Bisperode spielen vielleicht schon die Stars von morgen.

Quelle Silke Stenger, GS Bisperode