Lauensteiner Lampionfest mit buntem Programm
14. Auflage am 2. September in Lauenstein
Lauenstein (gök). 1991 war es nur eine Idee, mittlerweile ist es eine Tradition. Alle zwei Jahre veranstalten die Lauensteiner Vereine gemeinsam das Lauensteiner Lampionfest im Lauensteiner Bürgergarten. Während in früheren Jahren organisatorisch der Ortsrat den Hut auf hatte, hat das mittlerweile die Lauensteiner Kulturgemeinschaft übernommen, die 2015 in Lauenstein gegründet wurde. Der Lauensteiner Dachverein will das Zusammenleben zwischen Vereinen, Organisationen und Politik fördern, was beim Lampionfest dann auch schnell sichtbar wird. Hier packen alle Lauensteiner für ein gemeinsames Ziel mit an, den Ort selber zu fördern. Denn die Einnahmen aus dem Lampionfest kommen nicht einem Verein allein zu Gute, sondern der ganzen Ortsgemeinschaft. So wurden von den Einnahmen in den letzten Jahren unter anderem eine Lautsprecheranlage oder Trinkwasserschläuche gekauft, die von den örtlichen Vereinen kostenlos ausgeliehen werden können. Auch Renovierungen in der Mehrzweckhalle wurden schon gefördert und der größte Ansatz war sicherlich bei der 750-Jahr-Feier 1997, als alle Rücklagen für ein großes Programm aufgebraucht wurden. In fünf Jahren steht mit der 775-Jahr-Feier das nächste große Ortsjubiläum an, weshalb weitere Einnahmen vom Lampionfest von allen Vereinsvertretern gerngesehen werden. Während der Name Lampionfest am Anfang nur eine Idee von Martin Hartmann-Kretschmer und Henning Grobe war, sind die Lampionlichterketten mittlerweile ein gern gesehenes Erkennungszeichen des Festes, was bei allen Lauensteinern für viel Spaß und gute Laune steht.
Für die Organisation des Lampionfestes haben sich neben dem Vorsitzenden der Kulturgemeinschaft Reinhold Breyer dann auch Hubert Brock, Dietmar Vogt, Uwe Barein und Ortsbürgermeister Erich Weber zusammengefunden. Die Einwohner und Gäste des Ortes können sich für das Lampionfest am 2. September im Bürgergarten schon auf ein buntes Programm freuen. Der Beginn ist für 14 Uhr mit der Kaffeestube vom DRK Lauenstein geplant. Für das leibliche Wohl ist dann während des Festes bis 22 Uhr immer ausreichend gesorgt. So gibt es etwa die beliebten Jägerrouladen vom Heimat- und Verkehrsverein, Bratwurst, Pommes und Steaks oder Fischbrötchen. Ab 15.30 Uhr beginnen die Kinderspiele, wo sich der Kindergarten wieder besonders einbringt und es kleine Preise zu gewinnen gibt. Geboten wird zudem auch ein Kinderflohmarkt oder ein Dart-Stand. Für die musikalische Unterhaltung ist auf dem Fest auch gesorgt. Zwischen 14 und 20 Uhr sorgt DJ Günter Otto für gute Laune und wird dabei von 15 bis 16 Uhr von Marc Elges mit dem Mitmachsingen für Kinder, von 16 bis 17 Uhr von Manfred Kiehne, Elisabeth Weidlich und Gabi Kiehne sowie vom Männergesangverein Lauenstein unterstützt. Ab 20 Uhr sorgt bis Mitternacht das Duo Evergreen aus Hessisch Oldendorf für Stimmung.
Bis zum Fest wird das Organisationsteam noch die letzten Absprachen tätigen. Ob es dabei um Wasser- oder Elektroanschlüsse oder Standortplanung geht, die Aufgaben sind für die Organisatoren vielfältig. Nebenbei wird sich das Team auch um die ganzen Genehmigungen kümmern müssen, damit am 2. September kein böses Überraschen auf die Vereine wartet. Mittlerweile verfügen aber alle Organisatoren über viel Erfahrung, so dass nach Einschätzung von Ortsbürgermeister Erich Weber nichts schiefgehen wird und sich die Lauensteiner und Gäste schon mal auf das 14. Lampionfest freuen können. „Nicht möglich wäre das Fest auch ohne die Hilfe unserer Sponsoren, dem man in diesem Zusammenpunkt auch mal danke sagen muss“, ist Ortsbürgermeister Erich Weber froh über die finanzielle Unterstützung.