WTW-„Oldies“ verkaufen sich gut in neuen Trikots – Sieg im Derby und Niederlage am “Super-Freitag”

WTW-“Oldies” unterliegen Tündern

Altherren, WTW Wallensen – HSC BW Tündern 0:6 (0:3)

Wallensen (gök). „Uns war schon vorher klar, dass wir nur über den Kampf ins Spiel finden können und aus einer kompakten Defensive agieren müssen“, so das WTW-Betreuerteam nach dem Altherren-Spiel gegen Tündern. Die Schwalben nahmen das Spiel gleich in die Hand und ließen den Ball gut laufen. Angriff auf Angriff rollte auf das WTW-Tor zu, doch zunächst hatten die Wallenser auf heimischen Rasen Glück, dass Tündern wohl kein Zielwasser getrunken hatte und die anderen Bälle WTW-Keeper Thomas Kaczmarczyk gekonnt wegfischte. Keine Chance hatte der starke WTW-Keeper bei den Gegentoren, die Tündern sicher und unhaltbar versenkte. Den Anfang machte Hassan Hamadi in der 14. Minute, als er den Ball flach in die rechte Ecke schob. Etwas nachlässig agierte der WTW direkt vor dem Halbzeitpfiff des starken Schiedsrichters René Mügge aus Salzhemmendorf, als man in der 33. und 35. Minute noch das 0:3 kassierte.

Nach dem Halbzeitpfiff kassierten die WTW-Oldies zwar in der 38. und 44. Minute schnell zwei weitere Tore, doch die Mannschaft ließ sich nicht hängen. In der 54. Minute machte Hamadi das halbe Dutzend für Tündern voll, mehr Gegentreffer ließ die WTW-Defensive aber nicht mehr zu. „Natürlich ist der Sieg für Tündern hochverdient. Die ehemaligen Bezirksliga- oder sogar noch aktiven Kreisligakicker ließen den Ball gut laufen und kamen immer wieder in Überzahl auf unsere Abwehr zu. Trotzdem haben wir uns nie aufgegeben und bis zum Schluss gefightet. Darauf können wir aufbauen. Einen großen Dank müssen wir an unser Publikum richten, die zahlreich zum Saisonauftakt erschienen waren und die tolle Atmosphäre genossen. Gegen Flegessen am 15. September planen wir den nächsten „Super-Freitag“, wenn nach unserem Spiel auch die Zwote ihr Derby gegen Salzhemmendorf bestreitet“, so das Betreuerteam.

Einen großen Dank richtete das WTW-Team schon vor dem Spiel an Moritz Piwon, der als Tätowierer den WTW-Oldies neue Trikots spendete. „Mit dem ersten Sieg hat es leider nicht geklappt, wir bleiben aber am Ball und bedanken uns für die großartige Unterstützung bei Moritz Piwon“, so Frank Batke vom Vereinsvorstand.

Tore: 1:0 Hassan Hamadi (14.), 2:0 Bekim Osmani (33.), 3:0 Rico Stapel (35.), 4:0 Osmani (38.), 5:0 Stapel (44.), 6:0 Hamadi (54.)

 

“Zwote” des WTW erkämpft Derbysieg

  1. Kreisklasse, WTW Wallensen – TSV Bisperode II 2:1 (1:0)

Wallensen/Bisperode (gök). Nach dem Spiel war TSV-Trainer Heiko Schröer sichtlich bedient. „Ich weiß nicht, wie Wallensen dieses Spiel gewonnen hat. Wir waren heute aus meiner Sicht die bessere Mannschaft, haben aber einfach das Tor nicht getroffen und hinten schlecht bei den Gegentoren verteidigt. Wallensen hat aber zugegeben sehr stark verteidigt und alles gegeben“, so Schröer. Etwas anders sah es WTW-Trainer Sven Schendel. „In der ersten Halbzeit war das Spiel aus meiner Sicht ausgeglichen, wobei Bisperode schon spielbestimmender, aber nicht gefährlicher war“. In der 27. Minute folgte nach einem Einwurf ein klares Foul an Lukas Kirchner im Sechzehner der Bisperoder, wodurch Schiedsrichter Mark Lorenz folgerichtig auf Elfmeter entschied. Diese Chance ließ sich René Olthoff nicht nehmen und schoss den WTW im Ostkreis-Derby in Front. Bis zur Pause passierte schließlich nichts mehr, wobei Schendel seine Mannschaft dann schon auf den erwarteten Sturmlauf der Bisperoder einschwörte.

In der zweiten Halbzeit machte Bisperode dann auch Druck. Julien Fecho schloss einen Konter für Bisperode zum 1:1 in der 50. Minute ab, nachdem Wallensen dabei kurz unorganisiert war. Die Wallenser steckten aber nicht auf und zeigten viel Kampf und Willen. Sechs Minuten vor Schluss schickte Jan Hitzer den starken Spielmacher René Olthoff auf die Reise, der mit seinem zweiten Tor bei diesem Konter schließlich zum Matchwinner für Wallensen wurde und zum umjubelten Siegtreffer abschloss. In der Schlussminute rettete WTW-Keeper Niklas Köhne seine Mannschaft noch mit einer starken Parade den Sieg im Ostkreis-Derby und somit erfolgreichen Saisonstart.

Unschön war dann in der Schlussminute noch eine unnötige Rangelei um den Ball, wo der Schiedsrichter vom WTW Marius Reichel und vom TSV Brian Niebisch mit glatt „Rot“ vom Platz schickte, was dann auch beide Trainer entsprechend aufregte. „Der Ball war aus dem Spiel und ich weiß auch nicht, wer angefangen hat. Zweimal gelb hätte es aber aus meiner Sicht auch getan“, so Schröer nach dem Spiel. Schendel sah die Roten Karten auch als unnötig, heftete sie aber nicht dem Schiedsrichter an. „Die Aktion sah wohl schlimmer aus, als es schlussendlich war. Nun müssen wir aber damit leben“, trübte die Rote Karte schließlich den Derby-Sieg etwas. Lobende Worte fand Schendel nach dem Spiel noch für die ganze Mannschaft, wobei aber der Abwehrverbund um die Gebrüder Gesterling, René Oppermann sowie die anderen eine richtig starke Leistung zeigte.

Tore: 1:0 René Olthoff (28.), 1:1 Julien Fecho (50.), 2:1 Olthoff (84.)

Bes. Vorkommnis: Rote Karten für Marius Reichel (WTW) und Brian Niebisch (TSV) nach Gerangel