Großer Zulauf für Ahrenfelder Ausstellung

Mit Kunsthandwerkermarkt wird in Ahrenfeld am 10. September Jubiläum gefeiert

Ahrenfeld (gök). Rund 110 Einwohner gibt es noch in Ahrenfeld. “Leerstand haben wir kaum, aber es wohnen fast immer nur sehr wenige Menschen in den Häusern”, so Helmut Schmiedekind vom Heimatverein betrübt. Eckhard Füllberg ist sogar davon überzeugt, dass er mit seiner Frau irgendwann zu den letzten Einwohnern gehört. “Wir machen dann das Licht aus!” Gerade Menschen im mittleren Alter zwischen 30 und 50 Jahren fehlen in Ahrenfeld, die dort auch Verantwortung im dörflichen Leben übernehmen. Der Heimatverein aus dem kleinen Ort am Kanstein ist noch sehr aktiv, doch die Mitglieder werden älter. Für die Durchführung des jetzt am 10. September geplanten Kunsthandwerkermarktes braucht der Verein über 20 Helfer. Derzeit ist das noch kein Problem, es finden sich immer noch genug Freiwillige für Auf- und Abbau, Grillstand, Kuchentafel oder die beliebte Pilzpfanne. “Wir werden das noch einige Jahre machen und freuen uns jetzt erstmal auf unser Jubiläum”, so Füllberg.

Denn dieses Jahr feiert den Verein nicht nur den zehnten Kunsthandwerkermarkt, sondern auch das zwanzigjährige Jubiläum des Heimatvereins und auch das 820jährige Jubiläum von Ahrenfeld. Daher hat man sich dieses Jahr zum Kunsthandwerkermarkt auch etwas Besonderes ausgedacht. Mit den “Roman Street Paraders” gibt es erstmals auch eine Live-Band, die die Besucher ab 16.30 Uhr unterhalten wird. Öffnen wird der Kunsthandwerkermarkt wie gewohnt schon um 11 Uhr auf dem Hof und in der Scheune von Familie Füllberg in der Heinser Straße 9. Nur die erste Auflage des Kunsthandwerkermarktes hat man damals im und um das Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt, wo aber der Platz recht knapp war. Auch dieses Mal haben sich schon 25 Aussteller für die Jubiläumsausgabe angemeldet, die wieder viele Sachen im Angebot haben. Von Schmuck, über Keramik, Liköre oder Herbstliches – die Besucher werden an den Ständen alle auf ihren Geschmack kommen. Natürlich wird es auch dieses Mal wieder viel für das leibliche Wohl geben, wobei sich vor allem die große Pilzpfanne letztes Jahr einer großen Beliebtheit erfreute, die dann auch dieses Mal angeboten wird. “Wir haben 1000 Flyer verteilt und sind uns sicher, dass wieder viele Gäste aus Nah und Fern nach Ahrenfeld kommen”, so Ilse Füllberg. Letztes Jahr kamen Hunderte Gäste, so dass die Fahrzeug bis 200 Meter vor Ahrenfeld parken mussten. Bei einem ähnlichen Zulauf wären die Organisatoren des Heimatvereins Ahrenfeld auch dieses Jahr wieder sehr zufrieden mit ihrem Kunsthandwerkermarkt.

 

Foto: In den letzten Jahren war der Kunsthandwerkermarkt in Ahrenfeld immer sehr gut besucht