Fußball

Verdienter Sieger im Ostkreisderby der „Oldies“

SF Osterwald – WTW Wallensen 3:2 (2:0)

Kreisliga Altherren

Osterwald/Wallensen (gök). Ersatzgeschwächt gingen die Osterwalder ins Spiel, da einige Spieler auf Mannschaftsfahrt waren. Doch das merkte man zunächst nur in den ersten zehn Minuten. Der Gast aus Wallensen ließ im Mittelfeld den Ball gut laufen, wobei Osterwald aber defensiv sehr gut stand und der WTW zunächst keine Lücke fand. Doch nach zwölf Minuten nahm das Spiel einen wohl für alle unerwarteten Verlauf. Eine Hereingabe lenkte der WTW-Libero Christian Göke in der Nähe der Torauslinie ins eigene Tor ab, so dass Keeper Helmut Brodam machtlos war. Wallensen war sichtlich geschockt und Osterwald kam besser ins Spiel, wobei sie sogar nur mit zehn Spielern auf dem Feld standen. Kämpferisch kaufte Osterwald den Wallensern den Schneid ab und war einfach präsenter und aggressiver auf dem Platz. In der 25. Minute kam ein Ball vor der Strafraumgrenze zu Jörg Albrecht, der mit einem Sonntagsschuss Brodam keine Chance ließ und zu dem Zeitpunkt verdienten 2:0 traf. Bis zur Halbzeit war Osterwald klar überlegen und hatte noch mehr Chancen, um die Führung auszubauen.

In der Halbzeitpause fand Jens Zeiske auf Wallenser Seite dann klare Worte. Unter Wert wollten sich die Wallenser in dem Ostkreisderby der „Oldies“ dann doch nicht verkaufen und hielten endlich dagegen. Richtig zwingend war der WTW aber zunächst nicht und Thomas Zahel schloss einen stark gespielten Konter noch zum 3:0 ab. Der WTW zeigte aber Moral und kämpfte sich wieder ins Spiel. Eine gute Flanke von Dennis Philip nutzte Frank Batke in der 57. Minute zum Anschlusstreffer und drei Minuten später war der WTW wieder im Spiel, als Marcel Honner den Torwart umkurvte und aus spitzem Winkel zum 3:2 verkürzte. In den letzten zehn Minuten versuchte der WTW noch einmal alles, doch Osterwald hatte dann auch das Glück des Tüchtigen und brachte schlussendlich den Sieg nach Hause.

„Das war eine katastrophale erste Halbzeit von uns. Osterwald hat das aber sehr clever gemacht und schließlich auch verdient gewonnen“, waren sich die Betreuer aus Wallensen einig.

Tore: 1:0 Christian Göke (ET) (12.), 2:0 Jörg Albrecht (25.), 3:0 Thomas Zahel (50.), 3:1 Frank Batke (57.). 3:2 Marcel Honner (60.)