Bürgerzentrum Thema beim „Polit-Tisch“
Duingen. Beim „Polit-Tisch“ der SPD Duinger Land im Pöttjerkrug war das geplante Bürgerzentrum in der Neuen Mitte eines der Hauptthemen. Der SPD-Vorsitzende Joachim Grutzeck informierte die knapp 20 anwesenden Gäste über die Historie und den aktuellen Stand der Planungen.

„Zurzeit warte man noch auf den abschließenden Bescheid über die zugesagten Fördermittel in Höhe von rund 800.000 Euro, mit denen das Projekt im nächsten Jahr realisiert werden könnte“, so Grutzeck.

Das Bürgerzentrum war eines der Ergebnisse, die im Rahmen des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) von Bürgerinnen und Bürgern der ehemaligen Samtgemeinde Duingen zur Sicherung der Infrastruktur und Daseinsvorsorge erarbeitet wurde. Entstehen soll ein multifunktionaler Treffpunkt für alle Generationen mit verschiedenen Mehrzweckräumen, in denen Veranstaltungen, Beratungen und kulturelle Angebote stattfinden können.

Die Einrichtung öffentlicher Toiletten, die bislang in der Neuen Mitte fehlen, wird ein weiterer wesentlicher Bestandteil sein. Dass dies dringend notwendig sei, bekräftigten übereinstimmend alle Anwesenden, die im nächsten Thema rege über den möglichen Ausgang der Bundestagswahl diskutierten. Nach gut 90 Minuten schloss Grutzeck die Veranstaltung und freut sich auf den nächsten Bürgerdialog im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Polit-Tisch“.

Weitere Termine sind der 18.10. in Marienhagen, Mehrzweckhalle, und der 28.11. in Hoyershausen, Mehrzwecksaal. Beginn ist jeweils 19:30 Uhr.