Feuerwehr Wallensen feiert runden Geburtstag – Jetzt anmelden

95jähriges Jubiläum wird am 23. September groß gefeiert

Wallensen (gök). Ortsbrandmeister Jens Roloff und sein Team haben derzeit alle Hände voll zu tun. Denn zum normalen ehrenamtlichen Dienst kommen noch die Arbeiten für die Jubiläumsfeierlichkeiten dazu. Das Programm wurde zusammengestellt, Technik organisiert, Abläufe besprochen, Genehmigungen eingeholt und auch die Geschichte aufgearbeitet.

Schon zum letzten Jubiläum hatte Roloff alte Aufzeichnungen in altdeutscher Schrift enträtselt und einige wichtige Daten dokumentiert. Zumindest die Anfangsgeschichte und die Ortsbrandmeister lassen sich so nachweisen. 1922 wurde die Ortswehr durch eine unbekannte Anzahl tatkräftige Wallenser Bürger gegründet und Fritz Röhrig übernahm als erster den Posten des Wehrführers – heute als Ortsbrandmeister bekannt -. Nach ihm übernahmen schließlich August Knolle, Albert Brinkmann, Fritz Kreth und Fritz Köhler das Amt des Ortsbrandmeisters bis zur Nachkriegszeit. 1956 wurde Willi Roloff als dienstleitender Brandmeister zur Unterstützung des gewählten Brandmeisters Fritz Köhler gewählt. Ende 1956 trat Fritz Köhler zurück und sein Stellvertreter Fritz Stichweh wurde zunächst kommissarisch als Brandmeister eingesetzt und 1957 auch gewählt. Ab 1958 begann nach dem Rücktritt von Stichweh die Ära des Ortsbrandmeisters Willi Roloff – dem Großvater des heutigen Ortsbrandmeisters -, der schließlich das Amt über mehr als 20 Jahre innehaben sollte. 1982 stellte Willi Roloff sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung, so dass dann Dieter Brostedt zum Ortsbrandmeister gewählt wurde. 1983 wurde Roloff drei Monate vor seinem Tod aufgrund seiner Verdienste noch zum Ehrenbrandmeister ernannt.  Dieter Brostedt gab sein Amt dann 1992 an Walter Wiegmann ab. Nachdem Wiegmann zur Nachfolge von Erwin Hennemann als Gemeindebrandmeister vorgesehen war, trat er 2008 nach 16 Jahren von seinem Posten zurück und der jüngste Wallenser Ortsbrandmeister aller Zeiten, Jens Roloff, übernahm mit noch keinen 30 Jahren den traditionellen Posten als Feuerwehrchef des Ortes. Noch nicht ganz so alt wie die Feuerwehr ist der Musikzug aus Wallensen, der 1956 aus der Taufe gehoben wurde.

Neben den Personalwechseln war aber auch die Geschichte der Feuerwehrhäuser wechselhaft. Denn nachdem die Spritze anfangs vermutlich noch in Scheunen von ortsansässigen Bauern untergebracht war, wurde dann an der weißen Brücke in Wallensen ein kleines Haus in ein kleines Spritzenhaus umgebaut, in dem das Feuerwehrfahrzeug mit Tragkraftspritze auf dem Anhänger untergebracht war. 1977 entstand an der örtlichen Grundschule ein Zweigaragen-Anbau, in dem das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug untergebracht waren. Nachdem es dann schließlich Probleme mit den renovierungsbedürftigen Feuerwehrhäusern in Levedagsen, Thüste und Ockensen gab, wurde auf dem alten Sportplatz in Thüste 2009 ein neuer Feuerwehrstützpunkt für die vier Ortswehren Levedagsen, Thüste, Ockensen und Wallensen eingeweiht. „Dieses niedersachsenweit beispiellose Konzept ist voll aufgegangen. Denn das Verhältnis unter den vier Ortswehren war noch nie so gut wie derzeit. Alle unterstützen sich gegenseitig und gerade bei der Jugendarbeit gibt es derzeit ein richtiges Hoch“, so Roloff zufrieden. Insgesamt verrichten derzeit in der Jugendwehr über 20 Jugendliche mit viel Spaß ihren Dienst. Und auch die 2010 gegründete Kinderfeuerwehr ist mit vielen Kindern im Alter bis zehn Jahre mehr als gefragt. Unter diesen Voraussetzungen besteht in Wallensen die berechtigte Hoffnung, dass die Ortswehr noch mehrere Jubiläen feiern wird. Der einzige Wehrmutstropfen bei der personell gut aufgestellten Feuerwehr ist der überalterte Fahrzeugpark. Die Modernisierung dessen wird für Roloff der Schwerpunkt der nächsten Jahre sein. Das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug haben schon über 35 Jahre beziehungsweise über 25 Jahre auf dem Buckel, so dass hier dringender Bedarf besteht. Mit Anschaffung eines Mannschaftstransporters zum letzten Jubiläum ist nun schon einige Jahre Stillstand in dem Bereich, wobei aber für nächstes Jahr eine Anschaffung vorgesehen ist.

Die Feierlichkeiten zum 95jährigen Jubiläum finden am Samstag, den 23. September auf dem Feuerwehrgelände in Thüste statt. Um 14 Uhr beginnt das Feuerwehrfest mit einer Kaffeestube, die vom Musikzug Wallensen musikalisch umrahmt wird. Für das Programm sind am Nachmittag eine Tombola, Hüpfburg für die Kinder und Wasserspiele vorgesehen, wobei sich das Team der Feuerwehr wie gewohnt mit Feuerwehrtaschen, Pommes und Getränken um das leibliche Wohl kümmern wird. Im Laufe des Nachmittags stellt die Feuerwehr dann seine Fahrzeuge und verschiedene Einsatzszenarien da, ehe um 17.30 Uhr der Offizielle Empfang der Gäste und danach die Begrüßung stattfinden. Ab 18.30 Uhr startet das große Schnitzelbuffet, für das sich Teilnehmer noch bis zum 16. September bei Jens Roloff (Tel 05186-941923 oder jensroloff@gmx.de) gegen 12 Euro Vorkasse anmelden können. Nach dem Essen sorgt schließlich die Partyband Happy Connection bis in die Nacht hinein für musikalische Unterhaltung und Partyfeeling.

Foto: Die Jugendfeuerwehr des Stützpunktes soll auch die Zukunft der Feuerwehr Wallensen sichern

Foto: Feuerwehrkameraden mit dem Mercedes-Feuerwehrfahrzeug 1936

Foto: Die Einweihung des neuen LF8 1957 auf dem Marktplatz