Frühschwimmer sind die treuen Seelen

Familienbad Marienhagen mit schlechter Saison

Marienhagen (gök). Manchmal warten die Besucher morgens um 10 Uhr schon am Freibad in Marienhagen, dass aufgeschlossen wird. Jeden Morgen öffnet das Freibad Marienhagen von 10 bis 12 Uhr, worauf sich vor allem die Stammschwimmer beim Frühschwimmen freuen. In Ruhe können die Frühschwimmer hier am Morgen ihre Bahnen im Freibad ziehen, während die Badeaufsicht auf die Schwimmer aufpasst. Mit Inge Düwel ist die älteste Frühschwimmerin schon 87 Jahre alt und erscheint trotzdem fast jeden Tag in der ganzen Saison. Begleitet wird sie im Wasser meist von ihrem Mann Wilfried Düwel, Ilona Knoke, Gudrun Tautz und noch einigen weiteren Frühschwimmern.

„Wir freuen uns, dass das Frühschwimmen immer so gut angenommen wird. Manchen Frühschwimmern gefällt es so gut, dass sie am Nachmittag sogar nochmal vorbeigucken und ins kühle Nass steigen“, so Rainer Fütterer vom Vorstand des Freibad-Fördervereins. Fütterer würde sich wünschen, dass die anderen Einwohner aus der Region das Freibad auch so gut annehmen würden. Doch diese Saison war auch wegen der vielen Regentage ein Reinfall. „Früher haben wir zwei Tage Stubenarrest bekommen, wenn wir Mist gebaut haben. Heute ist das für Kinder ja keine Strafe mehr, da sie anscheinend gar nicht mehr raus wollen“, so Fütterer nachdenklich. Noch ist die Saison in Marienhagen noch nicht beendet, da man noch auf ein paar sonnige Tage hofft. Mittlerweile kommen die Badbesucher aber erst, wenn es einige Tage aufeinander folgend schön war. Erfreulicherweise sind die Badeaufsichten in dieser Saison kein Problem. Alle Unterstützer sind verlässlich und auch die Absprachen klappen laut Fütterer sehr gut.

Für die neue Saison hat sich das Freibad ein paar Veränderungen vorgenommen. So soll etwa nächstes Jahr ein W-LAN-Hotspot vor allem die jüngeren Badbesucher in Marienhagen ansprechen und so das Bad attraktiver machen. Gefreut hat sich Fütterer auch über die Zusage, dass im Rahmen der Dorferneuerung in der angrenzenden Halle neue Fenster, Duschen und Heizkörper eingebaut werden sollen. An der Straße zum Freibad wird zudem in Kürze ein neues Banner mit einem Hinweis auf das Freibad aufgehängt, da das alte Hinweisschild von Unbekannten entfernt wurde.

 

Foto3,12: Gemeinsam ziehen die Frühschwimmer ihre Bahnen im Freibad Marienhagen

Foto40: Inge Düwel (vorne) ist mit 87 Jahren die älteste Teilnehmerin beim Frühschwimmen