Schwedische Arbeitsplatten aus Thüste

Danform feiert zehnjähriges Bestehen in Thüste mit Mitarbeitern und Nachbarn

Thüste (gök). Vor über zehn Jahren ging in Thüste die Firma Formadur in Insolvenz und viele Arbeitskräfte mussten sich einen neuen Job suchen. Doch das Ende der Firma auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Gewerkschaft Humboldt und später OKAL ermöglichte auch der Firma DanForm aus Löhne (Westfalen) die Expansion. Die auf die Produktion von Arbeitsplatten spezialisierte Firma konnte sich aufgrund seiner Lage in Löhne nicht mehr vergrößern und kaufte daher das Firmengelände in Thüste, wo man vom einen auf den anderen Tag auch mit der Produktion von Arbeitsplatten starten konnte. Die Expansion in das neue Werk war notwendig geworden, da die Aufträge in Löhne nicht mehr bewältigt werden konnten.

Anfangs waren 2007 beim Start in Thüste nur zehn Mitarbeiter beschäftigt, doch die Mitarbeiterzahl stieg schnell an. Mittlerweile sind rund 90 Mitarbeiter in Thüste bei DanForm beschäftigt, wodurch sich die Firma zu einem großen Arbeitgeber für die ganze Region entwickelt hat. Zwar sind von den 90 Mitarbeitern immer noch einige Leiharbeiter, doch diese sollen nach und nach übernommen werden. Nach wie vor sucht die Firma weiter nach Facharbeitern, wobei zur Zeit Maschinen- und Anlagenführer in Vollzeit gesucht werden. Da das Inventar bei der Übernahme recht alt war, wurde der Maschinenpark nach und nach ersetzt und erneuert, wodurch mittlerweile eine sehr moderne Produktionslinie entstanden ist. Ausgebaut wurde auch eine weitere Halle auf dem Gelände, in der in der nächsten Zeit noch zwei Verladerampen gebaut werden, so dass dort dann der Versand und die Verladung der Arbeitsplatten stattfinden sollen. Mittlerweile produziert DanForm in Früh-, Spät- und Nachtschicht in einer Fünf-Tage-Woche, was aber zeitlich nicht weiter ausgebaut werden soll.

Ausschließlich für den schwedischen Möbelbauer werden in Thüste mittlerweile Arbeitsplatten aus Laminat, Massivholz oder furniert für Deutschland, die BeNeLux-Länder und Skandinavien produziert. Zudem werden für ganz Europa auch noch Spezialanfertigungen in Thüste produziert, wodurch der Standort mittlerweile sehr wichtig für IKEA geworden ist. „Die Entscheidung vor zehn Jahren für Thüste war richtig und wichtig. Wir haben in Thüste auch noch die Möglichkeit uns zu vergrößern und so flexibel auf die Wirtschaftsentwicklung zu reagieren. Wir sind sehr zuversichtlich, sicherlich auch noch die nächsten zehn oder zwanzig Jahre hier produzieren zu können“, so die Geschäftsführerin Regina Danielmeyer, die zusammen mit ihrem Bruder Rainer Danielmeyer das Werk in Thüste führt. IKEA schätzt DanForm als zuverlässigen und langjährigen Zulieferer, der mit viel technischem Knowhow die Qualität sehr hoch hält. Mit einem Mitarbeiter- und Nachbarschaftsfest wurde das zehnjährige Jubiläum in Thüste nun auf dem Betriebsgelände gefeiert, wo auch dann auch die Nachbarn und Angehörigen der Mitarbeiter sich mal die Produktionslinie im Werk angucken und erklären lassen konnten. Regina Danielmeyer ist das gute Verhältnis mit ihren Nachbarn sehr wichtig, was sie mit dieser Veranstaltung sicherlich noch einmal verbessert hat.

 

Foto1: DanForm hatte zum 10jährigen zu einem Mitarbeiterfest eingeladen

Foto2: Bei Betriebsführungen wurden den Angehörigen und Nachbarn die Fabrik gezeigt

Foto9: In Thüste werden Arbeitsplatten für IKEA produziert