Feierliches Jubiläum in Sehlde

Posaunenverein Sehlde feiert 120jähriges

Sehlde (gök). Das hatten sich die Sehlder etwas anders vorgestellt. Normalerweise wollte der Posaunenverein Sehlde sein 120jähriges Jubiläum entsprechend der Laune mit viel Sonnenschein feiern. Doch dunkle Regenwolken ließen das nicht zu, weshalb die Musiker auf dem Platz vor dem Ehrenmal auf viele Zelte angewiesen waren. Der Zulauf zum Fest des Traditionsvereins war dennoch sehr gut, in den Zelten selber war kaum noch ein Sitzplatz zu bekommen, so das weit mehr als 100 Besucher bei dem Jubiläum dabei waren.

Die Vorsitzende Tanja Schweimler nutzte die feierliche Gelegenheit und ehrte langjährige Mitglieder. So wurden für zehn Jahre Alex Sonntag, für 20 Jahre Natalie Ringleb, Angelika Warnecke, Reinhild Warnecke, Martina Bosum, Ursula Braunert, Margarete Braunert, für 25 Jahre Marion Hügelmann, für 30 Jahre Horst-Dieter Maas, Nicole Froböse, Olaf Siebert, für 40 Jahre Wilfried Wägner, Jürgen Ringleb, Udo Ringleb und für 45 Jahre Klaus Koschmieder geehrt. Zwischen den Grußworten und Ehrungen sorgte natürlich der Posaunenverein unter der Leitung der Dirigentin Nicole Froböse für die musikalische Unterhaltung.

Gegründet und geführt von den örtlichen Pastoren übernahm erstmals 2002 mit Karl-Heinz Winkler kein Pastor die Vereinsführung, ehe er diese 2014 an seine Tochter Tanja Schweimler abgab. Mit dem jetzigen Fest hatte Schweimler ihre erste große Feierlichkeit zu bestreiten, was zusammen mit ihrem Team sehr gut gelang. Am Nachmittag stand nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und der folgenden Andacht die Kaffeetafel und das gemütliche Beisammensein nach den Ehrungen im Vordergrund. Während Mitglieder und Freunde des Vereins die Geselligkeit genossen, stand für die kleinsten Besucher trotz Regen Spiel und Spaß im Mittelpunkt. Besonders das Bobbycarrennen in der Alten Straße kam bei den Kleinen gut an, auch wenn es einige Regenpausen gab. Am Abend kamen dann die Erwachsenen noch auf ihre Kosten, als zur Musik von DJ Frank Dörge aus Elze bis spät in den Abend hinein ordentlich getanzt wurde.

Der stellvertrende Elzer Bürgermeister Werner Jünemann (SPD) lobte den Posaunenverein vor allem für sein großes Engagement und dass dieser mit seinen Auftritten viel für die Stadt Elze und die Ortsteile getan hat. Mit der positiven Jugendarbeit schafft es der Verein, dass immer wieder junge Musiker an den Posaunenverein herangeführt werden. „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten. Bleiben Sie der Musik treu“, so Jünemann. Nicht nehmen ließ es sich auch der heimische Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß, dem Verein zum Jubiläum einen Besuch abzustatten und ein kleines Geschenk für die „innere und äußere Anwendung“ mitzubringen.

   

Foto: Die Plätze in den Zelten waren voll besetzt

Foto4: Die geehrten Mitglieder vor dem Ehrenmal

Foto11: Tanja Schweimler freute sich über den Besuch von Klaus Krumfuß

Foto14: Am Nachmittag sorgte der Posaunenverein selber für musikalische Unterhaltung

Foto31: Besonders das Bobbycarrennen sorgte bei den Kleinsten für Spaß

Foto20-22: Abends herrschte ausgelassene Stimmung, als der DJ auflegte