Nasse Cowboyhüte im Kleingartenverein

Country- und Western-Abend im „Waldfrieden“ mit den Liedersachsen

Duingen (gök). „Die Enttäuschung ist riesengroß“, gab Angela Sommer vom Vorstand des Kleingartenvereins Waldfrieden zu Beginn des Country- und Western-Abends in Duingen zu, nachdem es seit dem Vortag kräftig geregnet hatte und so das Fest ins Wasser zu fallen drohte.. Eine Woche lang hatte der Verein den Country-Abend intensiv vorbereitet. Alles wurde schön hergerichtet, Hütten und sogar ein Tanzboden vor der Bühne des Vereinsheims aufgebaut. Doch im Laufe des Abends wurde die Laune bei Angela Sommer wieder etwas besser, als trotz des Regens doch noch viele Gäste auf das Gelände des Kleingartenvereins strömten.

Viele Besucher waren im vergangenen Jahr bei der Premiere des Country-Abends von dem Fest so begeistert, dass sie sich dieses Jahr auch nicht vom Wetter abhalten ließen. Einen großen Anteil an dem Erfolg im vergangenen Jahr hatten die Liedersachsen Kai Gerling, Petra Fritsche-Grothe und Dirk Pahland mit ihren Country-Songs, wo sie auch erstmals eigene deutsche Country-Songs neben englischsprachigen Klassikern spielten. Dieses Jahr werteten die Liedersachsen den Auftritt noch einmal auf und nahmen Dimitrios „Tacki“ Gatsios am Schlagzeug und Marcus Kümmerling am Bass dazu, wodurch so noch mehr „Jive“ auf der Bühne entstand. Für den richtigen Sound sorgte schließlich Sascha Mordtmann am Mischpult, der so auch seinen Teil zum Gelingen beitrug. Gatsios und Kümmerling sind sonst eher im Rock-Bereich mit ihrer Band Chair-O-Plane unterwegs, unterstützten in Duingen aber gerne. Die Liedersachsen kennen die beiden Musiklehrer aus der Einbecker Musikschule M1 schon seit Jahren und freuten sich über die Unterstützung im „Waldfrieden“, wo die Duinger Musiker selber einen Kleingarten haben. Den Auftakt für den Auftritt bildete zunächst die Eigenkomposition „Wir wollen Tanzen“, wozu gleich erste Tänzer der Indian Shadow Linedancer aus Alfeld auf das Tanzparkett strömten. Neben weiteren deutschen Eigenkompositionen folgten dann aber auch Klassiker der Country-Geschichte wie „Jolene“ von Dolly Parton oder „Let your love flow“ von den Bellamy Brothers. Mit ihren lustigen, ernsten und unterhaltsamen deutschen Country-Stücken haben sich die Liedersachsen mittlerweile schon eine kleine Fangemeinde ersungen und so eine Lücke in der deutschen Musiklandschaft geschlossen. „Im Internet haben schon viele tausend Menschen unsere Musik verfolgt und wir werden in diesem Bereich sicher weiter machen, weil uns das auch viel Spaß bereitet“, stellte Kai Gerling klar.

Zu der guten Musik genossen so den Abend dann noch weit über 100 Besucher den zweiten Country- und Westernabend im Kleingartenverein, so dass doch noch ein Lächeln in die Gesichter von Angela Sommer und ihren Mitstreitern einzog. Natürlich fehlten auch dieses Jahr wieder nicht kulinarische Leckereien, wie etwa der Kleingartenburger, wozu sogar schwarze Brötchen gebacken wurden und mit Tomaten und Salat auch den notwendigen Farbanstrich bekamen. Einen besonderen Dank richtete der Vorstand vom Kleingartenverein an die Sponsoren und die Liedersachsen, ohne die der Country- und Western-Abend nicht hätte stattfinden können.

Foto1,2,3: Die Liedersachsen hatten dieses Mal Unterstützung dabei