Orgel mal anders
Gospelchor bei Orgelkonzert in Hoyershausen zu Gast
Hoyershausen (gök). „Das war Hammer“! Solche oder ähnliche Sätze fielen zu Hauf, als die rund 150 Zuhörer nach dem Orgelkonzert die Kirche in Hoyershausen langsam verließen. Töne, die man so nicht bei einem Orgelkonzert gewöhnt ist, bekamen die Zuhörer vorher fast zwei Stunden auf die Ohren. Für das siebte Orgelkonzert hatte Gudrun Bosman dieses Mal einen ungewöhnlichen Gast. Der Gospelchor Come Together aus Rheden steht für hervorragende Musiker und Sänger. Denn geleitet wird der Chor von Magdalena Jorgas, die von ihrem Mann Daniel Heinrich am Piano unterstützt wird. Schnell zeigte sich, dass Gudrun Bosman eine sehr reizvolle Kombination für das Konzert ausgesucht hatte.
So wurde es nicht nur ein fröhliches Miteinander Singen, sondern ein gut auf einander abgestimmtes Orgel-Konzert, dass die Besucher so schnell nicht vergessen sollten. Magdalena Jorgas hatte ihren Chor sehr gut vorbereitet. Im Repertoire hatte der Gospel-Chor kurzweilige Unterhaltung der besten Art. Ihr Ehemann Daniel Heinrich offenbarte sogar Entertainer-Qualitäten an der Orgel, als er mit Plastikente Orgi die ganze Kirche mit selbstkomponierten Stücken unterhielt. Gefühlvoll war aber auch zuweilen das Zusammenspiel von Chor und Orgel, wie sich etwa bei „Help me lord“ zeigte, dass David Thomas als 15jähriger komponiert hatte. „Hätten Sie erwartet, dass man solche Töne aus einer Orgel holt?“, fragte Jorgas danach ihr Publikum, was fasziniert mit Klatschen antwortete.
Das zu Gospelgesang auch Solos gehören, ist auch dem Rhedener Chor klar. Daher war es nicht verwunderlich, dass zunächst Cornelia Nolte und später auch Claudia Burandt Sologesang in das Konzert mit einbrachten, was die Zuschauer auch mit viel Applaus honorierten. Die Vielfalt des Gospelgesangs zeigte sich schließlich bei „Come into his presents“, wo der Chor dann noch viel schwungvoller daherkam. Mittlerweile hatte sich auch der Singkreis Hoyershausen auf der Bühne integriert, die sonst nur von Bosman dirigiert werden und sich nun auch von Jorgas führen ließen. Gemeinsam setzten die Chöre dem Auftritt die Krone auf. Das Luther-Lied „Eine feste Burg“ etwa kombinierte der Chor mit „We will rock you“-Elementen, was beim Publikum entsprechend gut ankam. „Wir sind sicher alle in Gottes Hand, denn mit ihm verbindet uns ein festes Band. Wir sind sicher, egal was auch passiert, er ist einer, der uns nie verliert!“ Der Refrain wurde von den Zuhörern dank dem großen Plakat der Chöre immer wieder mitgesungen.
Stimmung, Gefühl und Schwung wechselten sich in dem Konzert immer wieder ab, bis beim Finale beide Chöre von den Zuhörern mit großem Applaus bedacht wurden. Zu „God will bless you“ standen beide Chöre zum Abschluss noch Spalier für die Zuhörer, die schließlich mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause schlenderten.

Foto5: Daniel Heinrich zeigte „Orgi“ den Zuhörern
Foto6: Die Zuhörer konnten sich abwechselnd auf die Bühne und auf das Orgelspiel konzentrieren
Foto7: Daniel Heinrich beim Orgelspiel
Foto10: Gudrun Bosman dirigierte zwischendurch den Singkreis Hoyershausen
Foto12: Magdalena Jorgas dirigierte „Come Together“ und den Singkreis gemeinsam
Foto16: Zwischendurch animierte Jorgas immer wieder das Publikum
Foto19: Gemeinsam wurde das Publikum unterhalten
Foto21: Magdalena Jorgas, Daniel Heinrich und Gudrun Bosman bekamen viel Applaus für die Organisation des Konzertes