Ein Fall für Zwei im Pottland
Pastoren Dr. Meisiek und Podszus in Duingen in Amt eingeführt
Duingen/Coppengrave (gök). Ein Krimi war es in Duingen nicht, ein Fall über Zwei aber sehr wohl. Dr. Cornelius Meisiek und Lothar Podszus arbeiteten schon die letzten Jahre viel gemeinsam, um die Pastorenvakanz in Duingen und Coppengrave für die dortigen Kirchengemeinden erträglich zu machen. An der gemeinsamen Arbeit haben sie anscheinend Gefallen gefunden, da sich beide auf die freie Stelle für Duingen und Coppengrave beworben hatten. Knapp drei Jahre nach dem Weggang von Pastor Andreas Pasewark aus Duingen haben die Kirchengemeinden jetzt nicht nur einen, sondern zwei feste Pastoren.
In den letzten Jahren hatte sich zwischen den beiden Pastoren schon eine Arbeitsteilung entwickelt. So kümmerte sich Pastor Dr. Meisiek viel um diakonische Arbeit oder um Senioren und Pastor Podszus lag vor allem die Jugendarbeit mit den Konfirmanden am Herzen. „In der Kirche gibt es das oft, dass sich Pastorenpaare Stellen teilen. Aber das sich hier zwei Pastoren ohne privaten Bezug eine Stelle teilen, ist schon sehr ungewöhnlich. Ich finde es aber toll, dass sich das so ergeben hat“, erklärte Superintendentin Katharina Henking im Gespräch.
„Wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe“, zitierte Podszus in der Predigt des Duinger Einführungsgottesdienstes in der Duinger Kirche den Unternehmer Harald Kostial in Bezug auf die Neubesetzung der Pastorenstellen. Laut Podszus wird es auch in der Zukunft viele Dinge und Themen geben, die die beiden Pastoren gemeinsam angehen müssen. Podszus forderte dabei aber die Konzentration auf das Wesentliche. „Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der wichtigste Mensch ist immer der, der dir gegenüber steht und das wichtigste Werk ist die Liebe“, nahm sich Podszius dazu ein Beispiel an Meister Eckhart, der als deutscher Mystiker 1327 unter der Anklage der Ketzerei starb. Podszus betonte, wie wichtig auch weiterhin die vielen Mitarbeiter in den Gemeinden sein werden. Auch Renate Waje vom Duinger Kirchenvorstand war dankbar, dass die Pastoren die Herausforderung annehmen. Petra Woscholski vom Coppengraver Kirchenvorstand sagte zudem zu, dass das Engagement natürlich nicht verringert wird. Zusammen will man die Gemeinden nachhaltig weiterentwickeln.
In all ihrer Freude mahnte Katharina Henking die Pastoren, dass auch weiterhin Absprachen notwendig sind und dem jeweils anderen auch Platz gelassen werden muss. „Das erfordert auch Mut“, erklärte die Superintendentin in ihren Einführungsworten. Mit den kommenden Kirchenvorstandswahlen ergibt sich für die Kirchengemeinden die Chance zu einer langfristigen Zusammenarbeit. Ihre Zusammenarbeit konnten die Pastoren schon nach den Worten von Henking in der voll besetzten Duinger Kirche beweisen, als die von Henking vertauschten Geschenke ohne Probleme wieder zurücktauschten.
Als Einführungsspruch für die beiden gestandenen Pastoren hatte sich Henking ihr eigenes Konfirmationsmotto ausgesucht, nachdem der damals vom Pastor ausgesuchte Spruch ihr nicht gefallen hatte: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit!“
„Für mich seid ihr beide jetzt so etwas wie Krafttrainer in diesen Gemeinden. Es gibt viel zu tun in den vielen Orten der Gemeinden“. Beide Pastoren teilen sich zukünftig die 100 Prozent-Stelle von Duingen und Coppengrave. In Absprache mit den Kirchenvorständen wird Henking dann festlegen, wie welche Aufgaben im Rahmen einer Dienstordnung übernommen werden. Lothar Podszus wird seine halbe Stelle bei der Landeskirche genauso behalten wie Dr. Cornelius Meisiek seine halbe Stelle in Freden.
Nach dem feierlichen Einführungsgottesdienst, in dem passend zur Stimmung auch die neuen Vorkonfirmanden vorgestellt wurden, fand im Duinger Gemeindehaus noch das Gemeindefest statt. Viele fleißige Helfer hatten dabei für Leckereien vom Grill oder von der Kaffeetafel gesorgt, so dass die meisten der Gottesdienstbesucher dann noch vor Ort verblieben und sich in geselliger Atmosphäre austauschten.
Foto4: Die Vorkonfirmanden wurden von Lothar Podszus der Gemeinde vorgestellt
Foto8: Die Kirche in Duingen war bei der Amtseinführung voll besetzt
Foto11: Dr. Cornelius Meisiek und Lothar Podszus mit ihren Ernennungsurkunden, die ihnen Superintendentin Katharina Henking ausgehändigt hatte
Foto15: Der Duinger Kirchenvorstand übergab genauso wie Coppengrave zur Einführung kleine Geschenke
Foto29: Nach dem Gottesdienst dankten die Pastoren gemeinsam jedem Gottesdienstbesucher
Foto32,33: Das Gemeindefest nach dem Gottesdienst war sehr gut besucht