Festliche Momente in Esbeck
Freiwillige Feuerwehr feiert 115jähriges Jubiläum
Esbeck (gök). Mit so einem großen Zuspruch hatten Ortsbrandmeister André Füllberg und sein Stellvertreter Bastian Keese nicht gerechnet. Rund 250 Vertreter aus Politik, Rat, Verwaltung, belgischen Freunden, örtlichen Vereinen und befreundeten Feuerwehren waren zum 115jährigen Jubiläumsfest im Landgasthof Hennies erschienen. Über zwei Tage lang feierten die Esbecker mit Freunden das Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr, die auch als Kulturträger im Ort nicht wegzudenken ist. Laternenumzug oder das beliebte Mitsommernachtsfest sind nur zwei Veranstaltungen, die aus dem Festkalender des Ortes nicht wegzudenken sind und die Feuerwehr dabei der Organisationsmotor ist.
Dass die Feuerwehr aber nicht nur im Ort sehr aktiv ist, wurde auch von den Ehrengästen bestätigt. Der heimische Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß (CDU) etwa hatte sich selber vor Ort überzeugen können, welch gute Arbeit alle Feuerwehren aus dem Kreis gerade in den letzten Wochen geleistet haben. Als Dank für ihren Einsatz lud er die Esbecker Ortswehr zu einem Besuch in den Landtag ein. Ein besonderes Lob gab es vom Brandabschnittsleiter West Heiko Bartels, da die Ortswehr Esbeck auch im Hochwassereinsatz namentlich sehr bekannt gemacht war als leistungsstarke Truppe. Schon in der Vergangenheit waren die Esbecker immer sehr aktiv, unter anderem auch im Gefahrgutzug, wofür sich Bartels besonders bedankte. Thomas Reinsch vom KKS Esbeck fasste für viele Vereine das Schaffen der Ortsfeuerwehr Esbeck in den Grußworten relativ einfach zusammen: „Die Welt in Esbeck wäre nicht in Ordnung, wenn Ihr nicht da wärt!“
Nach den zahlreichen Grußworten beim Kommers und der vorher stattgefundenen Kranzniederlegung mit dem Feuerwehrmusikzug aus Mehle wurde es beim Kommers richtig feierlich. Zunächst standen die Beförderungen an. Hier wurden Thomas Koeberle und Dusty Thriene zum Oberfeuerwehrmann, Maik Marschner und Christoph Kurat zum Hauptfeuerwehrmann, Ingo Seifert zum Löschmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Bastian Keese zum Ersten Hauptlöschmeister befördert. Neben den Beförderungen gab es zudem auch noch sieben Mal die Jugendflamme an Mitglieder der Jugendfeuerwehr verliehen.
Auch bei den Ehrungen mussten die Anwesenden zahlreiche Male aufstehen, um den jeweiligen Feuerwehrkameraden zu ehren. So erhielt Ortsbrandmeister André Füllberg das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Das Abzeichen für 40 Jahre erhielt Rüdiger Narten, der schon viele Jahre als Gerätewart in der Ortswehr aktiv ist. Für 50 Jahre Dienst als Feuerwehrmann wurden zudem August Plate und Ernst Oelker geehrt. Für sogar 65 Jahre aktiven Dienst wurde Fritz Fricke mit einem Präsentkorb geehrt. Die Ortswehr ließ es sich zudem nicht nehmen, auch fördernde Mitglieder zu ehren. Hier erhielten Michael Reinsch und Otto-Wilhelm Kurrat für 25 Jahre Förderung eine Ehrenurkunde. Die Ehrung für den abwesenden Uwe Darsow wird nachgeholt.
Das Fest in Esbeck wurde aber auch noch für weitere Siegerehrungen genutzt. So wurde in Esbeck auch das Ergebnis aus den Feuerwehrstadtwettkämpfen verkündet, wo dieses Jahr die Feuerwehr Wülfingen den Pokal errang. Auf den Plätzen landeten die Feuerwehren Esbeck, Sorsum/Wittenburg, Mehle, Elze und Sehlde. Urkunden gab es auch für die Esbecker Summergames. Hier gab es für die ersten sechs Plätze bei 24 Mannschaften auch kleine Preise, die vor Ort übergeben wurden. Auch hier gewann die Feuerwehr Wülfingen vor folgenden Mannschaften: KKS Esbeck, Feuerwehr Heyersum, Feuerwehr Esbeck, Feuerwehr Banteln, Feuerwehr Barfelde, Feuerwehr Sorstum/Wittenburg, Feuerwehr Mehle I, Feuerwehr Große Escherde, Feuerwehr Elze, Eimer Elite, Feuerwehr Oldendorf, Beach Bang Theory, Beer Force One, Summergirls, Feuerwehr Mehle II, Feuerwehr Westfeld, MTV Turnen I, Feuerwehr Sehlde I, MTV Turnen II, Feuerwehr Marienhagen, Frauenpower, Die Jockers und Bruchhacker 1.0.
Nach dem Kommers und den Ehrungen begann in Esbeck dann auch die Party mit DJ Marvin Reif, der für ordentliche Stimmung sorgte. Zwischendurch war auch die Trommelgruppe Sambaria aus Hannover vor Ort, die für richtige Samba-Klänge sorgte. Nachdem die Nacht dann etwas kurz war, wartete am Folgetag noch der Festgottesdienst mit Pastor Döbler, der schon beim Kommers auf das Wohl der Feuerwehr angestoßen hatte. Nach dem Katervesper folgte schließlich für die zahlreichen Kids noch das große Spieleprogramm, während Eltern und Freunde an der Kaffeetafel vom Fanfarenzug Duingen und der Feuerwehrkapelle Mehle unterhalten wurde.
Foto1: Am Eingang des Festes begrüßte die Esbecker Feuerwehrführung jeden Gast einzeln
Foto8: Die beförderten Feuerwehrkameraden
Foto9: Die geehrten Feuerwehrkameraden
Foto14,15: Rund 250 waren beim Kommers der Feuerwehr Esbeck anwesend
Foto19: Jugendfeuerwehrwart Maik Marschner (rechts) mit den ausgezeichneten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr
Foto24: Andre Füllberg (links) und Bastian Keese (rechts) mit den geehrten Fördermitgliedern Michael Reinsch und Otto-Wilhelm Kurrat
Foto27: Fritz Fricke wurde mit einem Präsentkorb geehrt
Foto28: Die erfolgreichen Teilnehmer vom Stadtwettkampf
Foto31: Die erfolgreichen Teilnehmer von den Summergames
Foto34,35,38: Unter dem Fallschirm wurde in Esbeck dann ordentlich gefeiert
Foto44: Ein Gruppenfoto von der Esbecker Feuerwehr
Foto45: Auf dem Rückweg von der Kranzniederlegung
Foto46: Die Trommelgruppe Sambaria aus Hannover sorgte für Stimmung