50 Jahre Grenzbegehung am 9.9.2017 – trotz Regen ein tolles Erlebnis für Groß und Klein

Oldendorf. Wie schon berichtet, fanden in diesem Jahr vom Grenzbeziehung und Heimatverein Oldendorf e.V., im Rahmen des Jubiläums drei Veranstaltungen statt. Das Begehen dieses Festes war nun der eigentliche Anlass für diese Veranstaltungen.
Am Samstag den 9.9. 2017 war es nun ebenso wie zur „Längsten Kaffeetafel auf dem Hagenbrink“
das Wetter spielte mal wieder verrückt. Es regnete schon Tage vorher und rauher Herbstwind blies über die Felder. Die verantwortlichen Planer ließen sich davon aber nicht beirren. Zwar wurde wegen dem nassen Wetter die eigentliche Route der Wanderung auf etwas mehr befestigte Feldwege gelegt, aber sie fand statt.
Der zweite Vorsitzende des Vereins, Frieder Strüver, konnte um 13 Uhr auf dem Schulhof ca. 55 große und kleine Wanderer begrüßen. Auch Bürgermeister Thomas Hampe ließ es sich nicht nehmen eine kleine Ansprache zu halten und gutes Gelingen zu wünschen. Für kurze Zeit lugte sogar die Sonne etwas durch die dunklen Wolken, um aber kurze Zeit später wieder die Schleusen zu öffnen.
Es tat der guten Laune aber keinen Abbruch und so setzte sich die Wandergruppe, ausgestattet mit Regenschirmen, Friesennerzen und teilweise in Gummistiefel, in Bewegung. Die Kindergruppe blieb an der Feldeiche um hier erst einmal zu vespern, während die Erwachsenen Richtung Ahrenfeld marschierten. Der Sturm war weiterhin sehr aktiv, der Regen ließ nach und somit hatten auch die Kinder viel Spaß bei der angesagten Rallye. Die restliche Wandergruppe folgte dem ‘Grenzweg’ bis an die Hemmendorfer Feldgrenze, nahmen aber nicht den eigentlichen Weg durch die von der Nässe aufgeweichten Felder, sondern der Weg führte nun zur Ahrenfelder Grillhütte. Hier wartete der Maketender Wagen um die Wanderer mit Getränke zu versorgen. Eine kurze Zeit des Besinnens und Nachdenkens gab es dann in der Grillhütte beim Feldgottesdienst, welchen Pastor Limmer hielt.
Auf dem Festplatz bei der Familie Wöhler herrschte längst reges Treiben, als ein Teil der Wanderer dort um 16 Uhr aus dem Treckeranhänger ausstiegen. Die ganz ‘Harten’ ließen es sich aber nicht nehmen und wanderten die Tour komplett zu Fuß ab. Alle freuten sich nun auf Kaffee und Kuchen und dieses boten die Damen des Roten Kreuzes an. Auf dem Festplatz freuten sich die Kinder, sowie auch die Erwachsenen über das Lehrmobil der Jäger mit den vielen heimischen Tieren. Ferner wurde am NABU Stand von den Kindern Apfelsaft gepresst, sowie mit Unterstützung des Kindergartens ganz eifrig gemalt. Klein und Groß drehten emsig an dem Rad, welches der Elternverein der Oldendorfer Schule aufgestellt hatte, um einen Preis zu gewinnen. Es war für alle etwas dabei. Um 17 Uhr kamen auch noch diejenigen auf ihre Kosten, welche Appetit auf etwas Herzhaftes hatten. Am Stand vom Gasthof Petzold gab es Brötchen gefüllt mit leckerem Krustenbraten und Krautsalat. Das Wetter spielte mit, es regnete nicht mehr und überall saßen oder standen die Oldendorfer Einwohner zusammen um sich auszutauschen und die Kinder tobten über den großen Hof. Zufriedene Gesichter überall, denn das Wetter hatte sich gehalten und aus den Wolken ging dann der Regen erst um 19 Uhr wieder nieder.
Übrigens die weiteste Anreise zu dieser Veranstaltung hatte das Vereinsmitglied Heinz Hermann Scholling, denn er war aus Kassel angereist.
Auch von dieser Veranstaltung kommen die Spendeneinnahmen dem Erhalt des Oldendorfer Sportplatzes zugute.
Text CHP – Fotos aus dem Archiv der Seite: www.oldendorf-im-saaletal.de – hier findet man weitere Informationen.