Neue Spielgeräte für viel Spaß
Kansteinzwerge freuen sich über neues Außengelände
Salzhemmendorf (gök). Jahrelang hatte der Trägerverein der Kindertagesstätte Kansteinzwerge Rücklagen geschaffen, die nun auf einen Schlag aufgebraucht wurden. Rund 20 000 Euro hat der Trägerverein in das neue Außengelände investiert. Lange hatte sich der Trägerverein mit dem Thema Außengeländegestaltung beschäftigt und genau beraten, was man anschafft. „Wir haben auch andere Einrichtungen besucht, wo unsere favorisierte Firma Spiel-Werkstatt aus Detmold das Außengelände gestaltet hat“, so der Trägervereinsvorsitzende Nils Hecht. Die Arbeit überzeugte den Trägerverein schließlich, weshalb man das Projekt jetzt mit Hilfe von vielen freiwilligen Helfern umsetzten wollte.
Der Trägerverein war sich nicht sicher, ob dem Aufruf genug Helfer folgen und umso glücklicher waren Hecht und die Kindertagesstättenleiterin Kornelia Werner nun, dass gleich 32 Elternteile und auch 27 Kinder der Bitte nach Hilfe gefolgt waren. „Wir wären schon bei zehn Eltern zufrieden gewesen und hätten die Arbeiten sicherlich an dem angestrebten einen Arbeitseinsatz geschafft“, so Hecht. Doch mit den vielen Helfern konnten nun die Arbeiten des zweiten Bauabschnittes viel schneller abgeschlossen werden. Im ersten Bauabschnitt wurden mit Hilfe des Bauhofes noch alte Sandkastenpalisaden entfernt, der Sandbereich ausgebaggert und erweitert, Trennflies gegen Unkraut gelegt, neuer Sand eingefüllt und der Erdaushub als Hügel aufgeschüttet.
Im zweiten Bauabschnitt konnten die Eltern nun neun verschiedene Spielstationen aufbauen. So können sich die kleinen Kansteinzwerge in Salzhemmendorf künftig über einen Sprungbalken, eine Fischerhütte mit Bootssteg, ein Spielfloß, eine Werkstatt mit Tanksäule, eine Bushaltestelle, Naturspielpodeste, eine Minischaukel sowie diverse Sitzecken freuen. Schatten spenden wird zukünftig ein großes Sonnensegel über dem neuen Sandbereich, wofür auch Auflagen aus naturbelassenem Robinienholz aufgebaut wurden. Das Robinienholz ist zwar etwas teurer als normales Bauholz, dafür aber wesentlich haltbarer. Während sich vorwiegend die anwesenden Väter zusammen mit der Fachfirma um den Aufbau der neuen Spielgeräte kümmerten, waren aber auch die Frauen fleißig. So wurde etwa der Sinnepfad wieder neu hergerichtet, bei dem die Kinder barfuß ihre Sinne immer wieder neu entdecken und weiterentwickeln können.
Kornelia Werner freut sich über die tolle Aufwertung der Kindertagesstätte und lobt vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde, die sich bei den Arbeiten auch stark eingebracht haben. „Die neuen Spielgeräte regen die Kinder zu aktivem Handeln an, fördern kreative Rollenspiele und sorgen so für jede Menge Spaß“, ist sich die Leiterin der Kansteinzwerge sicher.
Foto6: Viele Hände, schnelles Ende – zahlreiche Eltern waren zu den Arbeiten in der Kindertagesstätte erschienen
Foto11: Die Kinder probierten die neuen Spielstationen gleich aus
Foto17,21: Auch der Sinnespfad wurde neu hergerichtet
Foto25: Auf dem ganzen Gelände wurde fleißig gearbeitet
Foto28: Überall wurde fleißig geschraubt
Foto32: Auch eine Bushaltestelle gibt es ab sofort auf dem Außengelände
Foto36: Der Bootssteg wird festbetoniert
Foto39: Einige Spielstationen warten noch auf ihren Einbau