Taufe am liebsten Ort
Erstmals kirchliche Taufe im Freibad Delligsen
Delligsen (gök). Bei Sonnenschein ist Familie Sindermann fast jeden Tag im Freibad Delligsen und genießt das kühle Nass und die entspannte Atmosphäre dort. Die Familie ist dem Freibad sehr eng verbunden und auch im Förderverein aktiv. Demzufolge konnte sich die junge Familie gleich für eine Idee von Pastorin Sandra König begeistern, die sie von ihrem früheren Wirkungsort Laatzen mit nach Delligsen brachte. Dort fand alle zwei Jahre ein Tauffest im Park der Sinne statt, wo die Taufe zu einem öffentlichen Ereignis wurde. „Ich mag den öffentlichen Charakter der Taufe. Schon in der Bibel wurde in einem Fluss getauft“, so die Pastorin. Daher bot die Pastorin eine öffentliche Taufe nach Rücksprache mit dem Förderverein jetzt einfach mal im Delligser Freibad an. Auf der Sonnenterrasse startete der Gottesdienst schließlich mit der musikalischen Unterstützung von Katrin Feichtinger, die ebenfalls im Förderverein des Freibades aktiv ist.
„Diese Idee spricht bestimmt noch mehr junge Menschen an“, ist sich Christian Sindermann sicher, der mit seiner Frau Susen Hage-Sindermann und Sohn Karlis viele Familienmitglieder und auch interessierte Delligser wie die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt zur Taufe im Freibad begrüßen konnte. „In Russland wurde früher sogar heimlich in zugefrorenen Seen getauft. Ganz so schlimm wird es heute aber wohl nicht werden“, hoffte König im Gottesdienst. Die Wassertemperatur war zwar jenseits von 20 Grad, doch das Thermometer für die Außenluft zeigte nur 15 Grad an.
„Wenn man erstmal im Wasser ist, geht es“, bekannte Pastorin Sandra König schließlich, nachdem sie mit allen Gottesdienstbesuchern von der Sonnenterrasse zum Freibecken gegangen und ins Wasser gestiegen war. Ihr gefolgt war Christian Sindermann mit seinem Sohn Kalis auf dem Arm, dem die Verunsicherung bei all den Zuschauern etwas anzumerken war. Doch das Planschen im Wasser gefiel dem Zweijährigen sichtlich und zusammen mit seinem Vater hätte er wohl noch länger im Wasser bleiben können. Nach der Taufe stiegen die drei schnell wieder aus dem Wasser, trockneten sich ab und feierten dieses Familienevent noch etwas auf der Sonnenterrasse.
„Wir freuen uns, dass das so gut angenommen wird“, war Dr. Klaus Richter als Vorsitzender des Fördervereins vom Freibad Delligsen von der Idee angetan. Am Nachmittag nach der Taufpremiere von Karlis Sindermann wurden mit Mia Sophie Jeschke und Emilio Klapprott noch zwei weitere Gemeindemitglieder im Freibad getauft.
Foto: Der Gottesdienst auf der Sonnenterrasse des Freibades Delligsen
Foto4+14: Die Familie und die Paten mit Pastorin Sandra König
Foto43,52: Pastorin Sandra König führt den Zug von der Sonnenterrasse zum Schwimmbecken an
Foto67: Im ersten Augenblick war das Wasser anscheinend nicht sehr warm