Großes Engagement für die Jugend

Multifunktionsfeld soll WTW weiter nach vorne bringen

Weenzen/Wallensen (gök). Die letzten Jahre hat sich beim WTW Wallensen viel getan. Der Sportverein konnte seine Mitgliederzahl auf 450 steigern und ist so erfolgreich wie seit Ende der Siebziger Jahre nicht mehr. Dafür hat der Verein einige Anstrengungen unternommen. Ein Meilenstein war dabei wohl der Bau des Vereinsheims 2009, wodurch sich die Gemeinschaft im Verein noch stärker ausgeprägt hat. In den Folgejahren kam unter anderem ein Vereinsbulli und jetzt auch ein Multifunktionsspielfeld hinzu, was den Verein alles zusammen über 150 000 Euro gekostet hat. Der Vereinsvorsitzende Sven Köhne stellte nun bei der Einweihung des Multifunktionsspielfeldes vor geladenen Gästen klar, dass das nur mit Mitgliedsbeiträgen nicht möglich gewesen wäre. Fördergelder und die finanzielle Hilfe von Sponsoren haben es möglich gemacht, dass das Sportangebot und die Infrastruktur wesentlich verbessert wurden. Auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening zeigte sich beeindruckt von dem großen Engagement. Auch ihm war klar, dass das nur mit großem Einsatz des Ehrenamtes möglich war. „Im Vergleich zu anderen Kommunen wird bei uns zugegeben viel von den Vereinen verlangt, was aber auch der Finanzsituation der Gemeinde geschuldet ist. Dafür für meinen großen Respekt“, so Pommerening.

In den letzten Wochen entstand mit dem rund 38 000 Euro teuren Multifunktionsspielfeld eine erneute Verbesserung der Infrastruktur, was die sportlichen Möglichkeiten des Vereins nun noch weiter verbessert. Neue Trainingsmöglichkeiten haben jetzt auch die zahlreichen Jugendmannschaften des Vereins, für die es auf den anderthalb Sportplätzen in den letzten Jahren sehr knapp wurde. Möglich ist aber auch, dass auf dem Platz weitere Sportarten wie Tennis oder Badminton betrieben werden können. Für die Schaffung des Platzes musste sich der Verein finanziell aber trotz großzügiger Förderung sehr strecken. Der größte finanzielle Teil der Unterstützung entfiel dabei auf den Kreissportbund und den Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste, wo sich der Vorsitzende Dieter Koenzgen vor Ort von dem Einsatz der Fördergelder ein persönliches Bild verschaffte. Wohlwollend nahm er zur Kenntnis, dass in Wallensen zusammen mit benachbarten Einrichtungen wie der Jugendfeuerwehr oder dem Jugendtreff in Wallensen gerade Kindern und Jugendlichen im Ort eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht wird. Für die weitere Finanzierung des Platzes ist der Verein darauf angewiesen, dass auch die weiteren Veranstaltungen des Vereins, wie die Durchführung der 96-Fußballschule, das Oktoberfest oder die Humboldt-Trophy erfolgreich laufen. Andere Investitionen wurden erstmal hintenangestellt.

Foto: Zahlreiche Sponsoren und Förderer waren bei der Einweihung des Multifunktionsplatzes anwesend.