Ereignisreicher Tag im Külftal

Landfrauen Alfeld erkunden gleich drei Orte

Hoyershausen/Alfeld (gök). Ausflüge machen Landfrauen recht häufig, doch selten ist dabei das Programm und auch die Anzahl der Orte so groß und vielfältig. Unter dem Motto „Heimatkundetag“ stand der Ausflug der Landfrauen Alfeld, der sie in das Külftal führte, wo das Mitglied Ursula Senne Zuhause ist, die ihre Heimat den Landfrauen näherbrachte.

In Hoyershausen wartete auf die rund 60 Landfrauen ein spannender Beginn. Gudrun Bosman brachte in der dortigen Kirche den Landfrauen die besondere Furtwängler-Orgel näher. In diesem Jahr jährte sich der Todestag des in der Region berühmten Orgel-Bauers zum 150. Mal, so dass sich auch andere Orgel-Freunde vom Heimatverein Elze zu dem Geschichtsausflug in der Kirche einfanden. Die Orgel in Hoyershausen ist die erste von 67 Neubauten, die der gebürtige Schwarzwälder Philipp Furtwängler geschaffen hat. Die Qualität der Orgeln ist beeindruckend, so musste erst gut 120 Jahre nach dem Bau die Orgel generalüberholt werden, nachdem sie 1939 schon ein elektrisches Gebläse erhalten hatte und die Tretanlage nicht mehr benutzt werden musste, die aber immer noch funktionstüchtig ist. Nachdem die Orgel 1984 schon einmal umfangreich renoviert wurde, musste sie vor zwei Jahren unter Leitung des Orgelbauers Georg Schloetmann umfangreich restauriert werden. Philipp Furtwängler – aus seiner Familie stammt auch die berühmte Schauspielerin Maria Furtwängler – hat neben Hoyershausen noch viele Orgeln in der Region gebaut, so unter anderem in Marienhagen und Deinsen. Mit Hilfe der modernen Technik von Jürgen Woscholski konnten die Kirchenbesucher in Hoyershausen Gudrun Bosman sogar live auf einer Leinwand beim Orgelspiel beobachten, die mit Hilfe der Register die vielfältigen musikalischen Möglichkeiten der Orgel aufzeigte. Im Anschluss an die ausführlichen Ausführungen von Gudrun Bosman konnten sich die Besucher auch noch die Balganlage der Orgel angucken, die in Hoyershausen auf dem Dachboden der Kirche installiert wurde.

Nach dem musikalischen Geschichtsausflug gingen die Landfrauen zunächst in den Dorfgemeinschaftssaal Hoyershausen, wo eine Suppe die Teilnehmer erstmal stärken konnte, ehe es weiterging. Nach einer kurzen Fahrt kamen die Landfrauen dann mit Rott im nächsten Ort an, wo in der dortigen Kapelle die Ausstellung von Leo Krystofiak aus Elze besichtigt werden konnte, die die Teilnehmer doch sehr beeindruckte. Der letzte Teil des Ausfluges führte die Landfrauen schließlich nach Lübbrechtsen, wo insbesondere die Totenkronenkonsolen in der dortigen Kapelle in Augenschein genommen wurden. Einige Teilnehmer nahmen schließlich noch das Atelier von Birgit Hagen in Augenschein, ehe es zum Abschluss des ereignisreichen Tages in das Dorfgemeinschaftshaus von Lübbrechtsen ging. Dort hatten einige fleißige Hände eine Kuchentafel aufgebaut, an der die Landfrauen den interessanten Tag im Külftal schließlich gesellig beendeten.

Foto: Gudrun Bosman entführte in Hoyershausen die Teilnehmer in die regionale Orgelgeschichte

Foto3: Natürlich spielte Gudrun Bosman auch ein paar Stücke auf der Furtwängler-Orgel

Foto6: Im Dorfgemeinschaftssaal wurde sich zunächst mit einer Suppe gestärkt

Foto7: In Lübbrechtsen konnten die Teilnehmer die Totenkronen begutachten