Dorffest als Jahreshöhepunkt

Fölziehausen feiert gemeinsam

Fölziehausen (gök). Jedes Jahr im Spätsommer ist das Dorffest für den kleinen Ort am Ith der Jahreshöhepunkt. Die Löschgruppe aus Fölziehausen räumte die Feuerwehrgarage leer und baute ein Zelt davor auf, so dass die Masse der knapp 100 Einwohner von Fölziehausen ein richtiges Dorffest feiern konnte. Die Einwohner von Fölziehausen lassen sich auch nicht zweimal bitten, so dass schon am Nachmittag das Zelt bei der Kaffeestube gut gefüllt war. Fast alle Bürger aus dem kleinen Ort packten organisiert vom Förderverein der Feuerwehr zusammen mit an, damit den ganzen Tag über alle zusammen feiern konnten.

Lediglich am Abend holten sie Fölziehausener Hilfe hinzu. Wie in den Vorjahren auch kümmerten sich Fußballspieler vom benachbarten WTW Wallensen um den Ausschank, damit alle Bürger zusammen feiern konnten. Die Fölziehausener revanchieren sich dann wieder beim Wallenser Oktoberfest, damit die Wallenser dort ihr Fest selber feiern können. Für die musikalische Unterhaltung sorgte dieses Jahr DJ Klaus Mühlhausen aus Duingen, der Hits von gestern und heute zur Unterhaltung auflegte und so Stimmung in das Zelt brachte. Vorher hatten sich die Partybesucher noch am Grill oder an der Gyrospfanne gestärkt, so dass alle zufrieden waren.

Erstmals seit Jahren gab es am Abend während der Party aber keinen Showteil, da das dieses Jahr zeitlich für eine Vorbereitung zu knapp war. Die Bewohner können zwar ordentlich feiern, doch die meisten waren am Folgemorgen beim Gottesdienst wieder da. Direkt vor dem Feuerwehrhaus wurde im Festzelt Gottesdienst gefeiert, ehe alle zusammen bis tief in den Nachmittag hinein wieder die Reste verzehrten.

Foto: Der Förderverein der Feuerwehr sorgte für das leibliche Wohl

Foto4: Am Abend folgte der gesellige Teil bei der Party

Foto6: Am Nachmittag sorgte die Kaffeetafel schon für einen vollen Festraum