Neue Königsfamilie in Weenzen

Jörg Steinwedel überraschend Bürgerkönig

Weenzen (gök). Das hatte Jörg „Pitze“ Steinwedel nicht erwartet. Eigentlich war sich der Weenzer sicher, dass sein Schießergebnis nicht für einen der vorderen Plätze beim Bürgerkönigsschießen des Schützenvereins Weenzen ausgereicht hat. Doch der SV Weenzen hat die Regel, dass der König zur Proklamation auch anwesend sein muss und sonst der Nächstplatzierte zu Königswürden kommt. Beim Schießen um den Titel des Bürgerkönigs waren aber gleich die drei besten Schützen mit Eckerd Weber, Stefan Müller und Maik Dreyer nicht anwesend, weshalb Jörg Steinwedel zu Königswürden kam und erstmals den Pokal aus der Hand des Schießsportleiter Tobias Lange entgegennahm. Auch beim Seniorenkönig sorgte diese Regel für einen anderen König. Normalerweise hatte Heinrich Kannemann den besten Teiler, doch dieser war ebenfalls nicht anwesend und so kam Reinhard Pellnat als zweitbester Schütze zu Königswürden.

Trotzdem war Frank Baxmann als Vorsitzender des SV Weenzen mit dem diesjährigen Königsschießen sehr zufrieden, wo vor allem der Dorfpokal gut angenommen wurde. Mit Anna Brennecke konnte während des Königsschießens sogar ein neues Mitglied gewonnen werden, welche mit 36 Ring auch den Dorfjugendpokal vor Ida Steinwedel (32 Ring) gewinnen konnte. Bei den Mannschaften gewannen „Die Unglaublichen“ (Laura Zeiske, Anna Lena Dolle, Jörn Gülke) den Dorfpokal mit 133 Ring vor der Bergfeld-Bande (Jana Brennecke, Frank Kopenhagen, Frank Baxmann) mit 131 Ring und „Die Mädels“ (Manuela Lehmann, Jana Brennecke, Silke Zeiske) mit 125 Ring. Die besten Einzelschützen beim Dorfpokal waren dieses Jahr Jutta Steinwedel mit 49 Ring vor Laura Zeiske mit 47 Ring und Silke Zeiske mit 46 Ring.

Schützenkönig wurde dieses Jahr in Weenzen Jörn Gülke mit einem 24,5 Teiler vor Tobias Lange mit einem 34,4 Teiler und Jobst Dempewolf mit einem 114,5 Teiler. Schützenkönigin wurde Sonja Sürig mit einem 54,0 Teiler vor Silke Zeiske mit einem 66,7 Teiler und Jutta Steinweidel mit einem 94,3 Teiler. Seniorenkönig wurde Reinhard Pellnat mit einem 258,4 Teiler vor Manfred Peters mit einem 315,6 Teiler. Seniorenkönigin wurde Inge Maslona mit einem 275,9 Teiler vor Ute Schulz.

Nach der Proklamation sorgten die Feuerwehr Weenzen und der Posaunenchor Deinsen für einen reibungslosen und stimmungsvollen Umzug in Duingen, als die Scheiben der neuen Königsfamilie ausgetragen wurden.

Foto: Die Weenzer Königsfamilie 2017