Zusammenhalt in Lauenstein zeichnet Ort aus

Lampionfest führt Vereine zusammen

Lauenstein (gök). Zufrieden blickt Ortsbürgermeister Erich Weber (SPD) in die Runde. Überall tobt das Leben und viele Familien haben sich beim Lampionfest eingefunden. Jetzt schon zum vierzehnten Mal veranstalten die Lauensteiner Vereine zusammen das beliebte Lampionfest. Am Nachmittag hatte das Organisationsteam wieder ein großes Familienprogramm auf die Beine gestellt, wo vor allem der von Franziska Schellenberg organisierte Flohmarkt gut ankam. Vor allem die kleinen Besucher hatten ihren Spaß, wo sich besonders das Kindergartenteam von der Villa Kreibaum und die Jugendfeuerwehr einbrachte. „Mama, das will ich bis zum Abend machen“, rief die kleine Lara ihrer Mutter begeistert zu, während sie mit dem Riesen-Mikado spielte. Während die Eltern sich in geselliger Atmosphäre bei gutem Essen unterhalten konnten, gab es auch immer wieder musikalische Unterhaltung. Für die Kinder war vor allem Marc Elges sehr interessant, der mit seiner Mitsing-Musik die Kinder gut unterhielt. Besonders freuten sich die Lauensteiner aber über den Besuch aus dem Paritätischen Heim in Afferde, in dem jetzt ehemalige die ehemaligen Bewohner aus dem Wohnheim an der ehemaligen Grundschule in Lauenstein wohnen.

„Das Lampionfest trägt auch dazu bei, dass sich die Vereine immer besser verzahnen und zusammenhalten. Alleine kann kein Verein so eine große Veranstaltung auf die Beine stellen. Die Zahl der Helfer ist hier so groß, weil sich alle Dorfvereine einbringen“, so Weber. Wie immer wird der Erlös des Festes dem ganzen Dorf zugutekommen, weshalb alle mit viel Elan bei der Sache waren. Wie immer wurde es am Abend dann richtig gesellig. Das Duo Evergreen sorgte musikalisch für Stimmung, während an den Getränke- und Cocktailständen ordentlich geklönt und bis in die Nachtstunden gefeiert wurde.

Foto2: Marc Elges unterhielt die Kinder gekonnt mit Mitsing-Liedern

Foto10: Schon am Nachmittag war das Fest sehr gut besucht