Weinfest wieder sehr gut angenommen

Fest am Mittelbrunnen zieht die Duinger an

Duingen (gök). Am Mittelbrunnen in Duingen feiern die Einwohner aus dem Pottland schon seit rund 30 Jahren das Weinfest. Seit jeder veranstaltet die örtliche SPD, inzwischen der Ortsverein Duinger Land, das dortige Weinfest. „Die Politik steht beim Weinfest aber nicht im Mittelpunkt, das Fest soll vor allem für den Ort sein“, so der Ortsvereinsvorsitzende Joachim Grutzeck. Daher begrüßte auch nur Grutzeck die zahlreichen Besucher, obwohl auch der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal und der Landtagskandidat Volker Senftleben vor Ort waren. Diese standen aber den Besuchern in Zeiten des Wahlkampfes auch für Gespräche zur Verfügung.

Nicht alle hielt es den Abend über aber auch auf ihren Sitzen, da das Organisationsteam für gute Unterhaltung gesorgt hatte. Die Liedersachsen um Kai Gerling, Petra Fritsche-Grothe sowie Dirk Pahland sorgten den Abend über für ordentliche Unterhaltung mit zahlreichen Evergreens und auch eigenen Liedern. Neben leckeren Weinen gab es für einige Besucher aber auch Bier zu trinken, da manche Besucher zwar das Flair des Festes genossen, den herben Geschmack aber sonst eher bevorzugen. Einige Besucher freuten sich natürlich auf leckere Weine wie Tapie oder Vina Rocal. Unterstützer des Festes backten zudem noch zehn Zwiebelkuchen, die während des Festes verköstigt wurden. Dagmar Fütterer aus Marienhagen hatte dabei auch an die Vegetarier gedacht und sogar einen vegetarischen Zwiebelkuchen gebacken. Nicht möglich gewesen wäre der unterhaltsame Abend aber ohne die zahlreichen Helfer. „Über 25 Personen haben uns beim Aufbau und der Durchführung unterstützt. Einige davon sind sogar nicht Mitglied in der Partei und machen das trotzdem einfach für den Ort, das ist schon toll“, freute sich Grutzeck. Ihnen allen war es zu verdanken, dass auch dieses Jahr das Fest rund 300 Besuchern wieder ein Erfolg wurde und bis weit nach Mitternacht gefeiert wurde.

 

Foto2: Die Mitglieder vom Ortsverein halfen alle zusammen und schenkten für die Besucher natürlich auch den Wein aus

Foto3,5: Gleich zu Beginn war das Weinfest schon sehr gut besucht

Foto6: Die Liedersachsen sorgten für Stimmung

Foto7: Volker Senftleben, Joachim Grutzeck, Angela Sommer, Gerd Tuchtenhagen