Den ersten Duinger Traktor  gab es auf “Buhmanns Hof”
Ein baugleiches Modell des Fordson-Traktors ist nun wieder zurück in Duingen
Duingen. Willi Koch ackerte als erster Duinger Landwirt schon im Jahr 1929 mit einem “Fordson-Traktor” in der Duinger Feldmark und startete damit in ein neues Zeitalter der hiesigen Landwirtschaft. Davon wurden aufgrund der Besonderheit natürlich auch Fotos gefertigt und als Beleg für die Nachwelt erhalten.
Diese Fotos und auch die Besonderheit ließen den jetzigen Hofeigentümer und Enkel, Lars Buhmann, irgendwie nicht ruhen und es war immer dessen Vorstellung, einen solchen Traktor wieder auf den Hof zu holen. Der damaligen Traktor gab es natürlich nicht mehr und denoch blieb die Idee.
Es gestaltete sich ausgeprochen schwierig und war auch eine langwierige Angelegenheit, bis Lars Buhmann nach fünf Jahren intensiver Suche fündig geworden war.
Über das Internet wurde er fündig und auch mit dem Eigentümer, der den Traktor aus Schweden importiert hatte, handelseinig. Verschwiegen und gespannt wartete er die Ankunft seines “neuen Traktors” ab, ohne darüber in irgendeiner Form zu berichten.
Am Mittwoch, den 11. Oktober lud er den Bürgermeister des Flecken Duingen Klaus Krumfuß auf seinen Hof ein, um diesem das Objekt mit gewisser Genugtuung und leicht verschmitzt schmunzelnd zu präsentieren!
Der Traktor soll zukünftig auf dem Hof von Familie Buhmann im Sichtbereich platziert und damit der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.
Es handelt sich hier um ein baugleiches Fahrzeug, wie das, mit dem damals schon “Opa Willi Koch” für den Hof gewirtschaftet hatte.
Ein Traum wurde wahr und konnte umgesetzt werden. Lars Buhmann sieht hier auch ein wenig den Blick in die Duinger Geschichte, deren Aufarbeitung mit dem Auflebenlassen der Pottlandregion in Angriff genommen wurde. Deshalb wurde zunächst auch der Bürgermeister zur ersten Darstellung eingeladen.
Quelle Wolfgang Schulz