Traumhafte Zahlen für Salzhemmendorfer Hallenbad

Sanierungsmaßnahmen zahlen sich aus

Salzhemmendorf (gök). “Für ein Hallenbad sind die Zahlen traumhaft”, war Friedrich Lücke (CDU) als Vorsitzender des Salzhemmendorfer Finanzausschusses von den Zahlen des Kämmerers Thomas Hölscher angetan. Gemeint war der Kostendeckungsgrad des Hallenbades Salzhemmendorf, der für 2016 immerhin 72,4 Prozent beträgt. “Die meisten Hallenbäder kommen hier nur auf 35 bis 50 Prozent”, war Lücke beeindruckt. Insgesamt liefen beim Hallenbad Kosten in Höhe von 143 832,60 Euro für 2016 auf, denen Erlöse in Höhe von 104 106,03 Euro entgegenstanden. Damit entstand eine Unterdeckung von 39 726,57 Euro, was für Hölscher im Vergleich zu den Vorjahren ein sehr gutes Ergebnis war. 2015 konnte dabei nicht der Maßstab sein, da dort noch diverse Baumaßnahmen am Becken stattfanden, die rund 425 000 Euro gekostet haben. 2014 kam das Hallenbad auf einen Kostendeckungsgrad von 56,6 Prozent, wo ein Minus von 69 337,12 Euro eingefahren wurde.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre jetzt fruchten. Der Kämmerer geht aber davon aus, dass 2016 ein Ausnahmejahr war und sich der Kostendeckungsgrad wieder nach unten entwickeln wird. Aufgrund der umfangreichen Betonsanierung 2015 wurde 2016 bewusst wenig in das Hallenbad saniert. In den nächsten Jahren stehen dort noch einige Maßnahmen wie etwa im Sanitärbereich an.

 

Foto184541: Das Salzhemmendorfer Hallenbad weist traumhafte Zahlen auf