Diakonin mit fiktivem Herzfehler

Andrea Gärtner veröffentlicht ihren ersten Roman

Salzhemmendorf/Duingen (gök). Gerade die jüngeren Menschen im Flecken Salzhemmendorf sind mit der Diakonin Andrea Gärtner dank des Konfirmandenunterrichts sehr vertraut, die nun schon 15 Jahre im Gemeindegebiet aktiv ist. Die in Duingen mit ihrem Mann und den zwei Katzen lebende Diakonin studierte Religionspädagogik und geht in ihrem Beruf als Diakonin im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld mit viel Leidenschaft voll auf. Doch die kreative Diakonin hat auch eine andere Seite. 1974 in Stade geboren, entdeckte sie schon früh ihre Leidenschaft für das Schreiben. Im Alter von 13 Jahren reichte sie das erste Manuskript bei einem Verlag ein. Es folgten Gedichte und Geschichten, Liedtexte, gestaltete Grußkarten und Vieles mehr. Nach einigen veröffentlichten Kurzgeschichten legt sie nun mit “Herzfehler” ihren ersten Roman vor.

Wem ist man mehr verpflichtet – den Gefühlen des eigenen Herzens, oder dem Menschen, der das eigene Herz vor dem Tod bewahrte? „Herzfehler“ erzählt von falsch verstandenen Verpflichtungen und familiären Verstrickungen. Von Schuldgefühlen und unterdrückten Sehnsüchten. Von Flucht und dem Mut zur Umkehr. Von Liebe und Loyalität. Und von der Entschlossenheit, zu den eigenen Gefühlen zu stehen. Die Hauptfigur John Woodward verdankt sein Leben seinem Zwillingsbruder. Die Gefühle für dessen Freundin verbietet er sich darum. Er flieht vor der Wahrheit und lässt Familie und Heimat weit hinter sich. Als der Bruder bei einem Unfall stirbt, ist John gezwungen, sich auf den Weg nach Hause zu machen. Dort trifft er auf seine Familie, die erwarteten Schuldgefühle, alte Freunde und die Erkenntnis, dass Gefühle sich nicht verleugnen lassen. Erst nach vielen überraschenden Gesprächen, verführerischen Angeboten und ernüchternden Begegnungen gelingt es John, schonungslos ehrlich zu sein und für sich einzustehen.

„Herzfehler“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen gibt es auf www.andrea-gaertner.de.