WTW-Oktoberfest wieder eine „Mords-Gaudi“ – viele Fotos

Auch siebte Auflage war wieder schnell ausverkauft / Musiker aus Bayern sorgen für Stimmung

Weenzen/Wallensen (gök). Ein Geheimtipp ist es schon lange nicht mehr. Das Oktoberfest des SV Weenzen-Thüste-Wallensen war auch dieses Jahr bei der siebten Auflage innerhalb kurzer Zeit wieder schnell ausverkauft. Die Thüster Sporthalle wurde durch das Organisatoren-Team rund um Sven Köhne und Frank Batke wieder zünftig geschmückt. Wie in einem Festzelt auf dem Münchener Oktoberfest erstrahlte die Halle in blau und weiß, auch wenn die Vereinsfarben des Gastgebers WTW das eigentlich nicht zulassen.

Wie in den vergangenen Jahren auch war der Altersschnitt wieder relativ niedrig, da gerade die bayrische Lebensart derzeit in ganz Deutschland unter jungen Menschen sehr angesagt ist. Natürlich waren aber auch viele tanzfreudige ältere Besucher dabei, so dass die Mischung zwischen Alt und Jung wieder stimmte. Erfreut waren die Organisatoren, dass nicht nur Besucher aus dem eigenen Ort, sondern auch viele aus Duingen, Alfeld, Salzhemmendorf, Elze oder Coppenbrügge dabei waren. So dauerte es auch nicht lange, bis sich die Tanzfläche in der Sporthalle füllte. Dafür verantwortlich zeigte sich die Band Franken-Bengel, die wie schon in den Vorjahren extra für das WTW-Oktoberfest aus Würzburg angereist waren und schon nach kurzer Zeit für Stimmung sorgten. Die ersten traditionellen Blasmusik-Stücke sorgten dabei noch für einen zünftigen Beginn des Festes, wozu der Trompeter dann auch schnell die Tische bestieg und von dort Stimmung verbreitete. Zu späterer Stunde folgten dann vor allem deutsch- und englischsprachige Party-Hits, die keinen Besucher stillstehen ließen. Natürlich ließen sich auch die Gäste nicht lange bitten und die meisten Besucher erschienen stilecht in Lederhose oder Dirndl, so dass schnell süddeutsches Feeling in Thüste aufkam. Zu Beginn der Feier hatte der Verein dafür gesorgt, dass sich die Besucher noch ausreichend mit „Leberkäs“ und anderen bayrischen Leckereien stärken konnten. Neben Cocktails gab es dann auch Original-Oktoberfestbier zu trinken, so dass jeder Besucher auch auf seine Kosten kam.

Ein besonderer Dank ging wie in den Vorjahren vom Organisationsteam wieder an die Feuerwehr Fölziehausen, die sich um den Ausschank kümmerte, damit auch alle Wallenser gut feiern konnten. Im Gegenzug wird der WTW dann beim Sommerfest in Fölziehausen wieder ausschenken. Noch während des Festes bekam Frank Batke von einigen Besuchern Anfragen, wann denn der Kartenverkauf für das WTW-Oktoberfest 2018 losgeht. Doch bis dahin müssen sich die Besucher noch etwas gedulden. Wie immer wird der Verein dafür sorgen, dass auch genügend Karten in den freien Verkauf kommen, damit jeder mal die Chance auf eine Teilnahme beim WTW-Oktoberfest hat.

Foto12,90,148: Gerade unter den Frauen war Dirndl angesagt

Foto18: Die Tanzfläche war den ganzen Abend voll

Foto51: Die Franken-Bengel waren extra aus Würzburg angereist

Foto82: Die Band hatte das Publikum gut im Griff und bat es auch zum Rudern

Foto110: Spaß hatten auch die männlichen Besucher