Gruseln in der Therme – Freitagabend ab in die Ith-Sole-Therme

KGS-Schüler machen Radio in der Ith-Sole-Therme

Salzhemmendorf (gök). In den letzten Jahren war der heimische Radio-Sender Radio Aktiv schon einige Male in der Ith-Sole-Therme zu Gast. Im Rahmen einer Projektwoche wurden dann zusammen mit Schülern der KGS Salzhemmendorf verschiedene Themen wie Wellness oder Gesundheit aufgearbeitet. Interviews und verschiedene Themen wurden vorbereitet und später dann live als Abschluss aus der Therme gesendet.

Dieses Jahr gingen die Redakteurinnen Karin Seifert und Sabine Kuse von Radio Aktiv da völlig anders ran. Im Rahmen der Projektwoche wurde Halloween in den Mittelpunkt des Wirkens gerückt. Dazu war auch die Therme gefordert. Schon vor einigen Wochen bat Geschäftsführerin Lena Lielje ihre Badegäste darum, gruselige Geschichten rund um die Therme zu schreiben und bei ihr einzureichen. Gleich 15 Gäste der Ith-Sole-Therme nutzten die Gelegenheit und dachten sich Gruselgeschichten aus. Zwei Geschichten von Heike Steingrobe und Rieke Hoffmann wurden nun ausgewählt und von den Schülern aufbereitet. Als Dank für die Geschichten gab es zudem für die Autoren von der Therme auch einen kleinen Preis.

14 Schüler und ihre Lehrerin Britta Crome brachten sich dabei dieses Jahr in die Radio-Arbeit ein und begaben sich vor allem auf die Suche nach entsprechenden Geräuschen, die man in eine Gruselgeschichte einarbeiten kann. Das Team von Radio Aktiv arbeitete dazu gezielt mit den Schülern, um die Aussprache zu schulen. „Wir machen zum Beispiel Sprechübungen mit dem Korken oder lockern die Schüler auf andere Art auf“, erklärt Karin Seifert. Die Tage über wurden auch Geräusche gesammelt, die bereits in einem „Teaser“ – einem kurzen Vorbericht für das Radio – eingearbeitet wurden. Dazu mussten die Schüler sich auch in die Technik einarbeiten und den Beitrag für das Radio entsprechend zusammenschneiden.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Die Geschichten „Die verbotene Tür“ von Heike Steingrobe und „Die Opfergabe“ von Rieke Hoffmann werden am Freitag, den 27. Oktober ab 18 Uhr im Restaurant der Ith-Sole-Therme von den Schülern mit präsentiert, wozu diese sich natürlich auch entsprechend kostümieren und schminken, um für ein Gänsehautfeeling bei den Gästen und Zuhörern zu sorgen. Natürlich sind dazu laut Karin Seifert auch weitere Gäste herzlich willkommen, um sich von der tollen Arbeit der Schüler bei einem Gruselcocktail zu überzeugen.

Foto1: 14 Schüler der KGS Salzhemmendorf waren dieses Jahr bei der Radio-Projektwoche wieder dabei

Foto2: Natürlich wurden auch gruselige Kostüme ausprobiert

Foto3: … oder entsprechende Schminke vor der Präsentation ausprobiert