Bunte Lichter ziehen in Sorsum durch die Dunkelheit
Sorsum (gök). „Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“, schallte es vor wenigen Tagen über die Sorsumer Felder und Wiesen, als sich die Kinder des Sorsumer Kindergartens gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Familien auf den Weg machten.
Schon Wochen zuvor hatten sich die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen mit dem Thema Licht und Schatten auseinandergesetzt. Gemeinsam wurde gebastelt und experimentiert und zahlreiche Lieder erprobt, die dann gemeinsam während der Zwischenstopps stolz von den Kindern vorgetragen wurden.

Besonders für die Kindergartenkinder ist der Laternenumzug immer ein Höhepunkt. „Und natürlich gehört auch das Laternenbasteln dazu“, sagt Elternvertreterin Philine Büttner-Tannigel. Das haben in diesem Jahr die Eltern übernommen. Die Erzieherinnen des Kindergarten Sorsum haben eine Woche zuvor zum gemeinsamen Basteln eingeladen. „Es war ein sehr schöner Abend und es sind die verschiedensten Laternen entstanden. Die Erzieherinnen haben alles so liebevoll vorbereitet und uns eine große Auswahl geboten. Der ein oder andere hat bei der Kratz-Technik sogar noch etwas dazugelernt.“, so Büttner-Tannigel mit einem Augenzwinkern.
Der Umzug, der seit Jahren Tradition ist und jedes dritte Jahr von den Erzieherinnen gestaltet wird, setzte sich pünktlich um 18 Uhr am Duddeweg in Sorsum in Bewegung. Eingeleitet vom „Sorsumer Laternenrock“ machte sich das Pulk aus Kindern, Erziehern, Eltern, Großeltern und vielen ehemaligen Kindergartenkindern auf zum Sonnenuntergang in die Wiesen und Felder. Begleitet von Gitarrenklängen gab es an jeder Wegzweigung einen kurzen Zwischenstopp, der von den Kindern und Erzieherinnen musikalisch untermalt wurde. “Der Ausblick auf das gesamte Umland mit der langsam untergehenden Sonne und den leuchtenden Laternen der Kinder war einmalig” so Büttner-Tannigel begeistert!
Ein besonderes Highlight bot dann der Kindergarten, der den “Laternegängern” bereits schon von weitem mit seinen bunten Lichtern und dem Feuerkorb willkommen hieß. „Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren Erzieherinnen! Sie haben uns allen einen wunderschönen Abend bereitet. Es wurde alles mit so viel Liebe und Hingabe hergerichtet! Das ist nicht selbstverständlich, vielen Dank“, erklärte Büttner-Tannigel im Namen der Kinder und Eltern des Kindergarten Sorsum.
Nachdem das letzte Lied erklungen war, hieß es dann „Das Buffet ist eröffnet“. Bei Stockbrot, warmen Kinderpunsch und einem reichhaltigen Buffet, das gemeinsam von den Eltern hergerichtet wurde, konnte der Abend dann in gemütlich großer Runde ausklingen.

„Das ist Sorsum! Hier wollen wir bleiben“, betont Büttner-Tannigel nochmal im Hinblick auf die Bürgerinitiative, die sich zur Zeit noch in Geduld üben muss. In der letzten Ratssitzung konnten sie dem Bürgermeister immerhin ein zuversichtliches Statement entlocken. So ist mit der Machbarkeitsstudie und der Aufnahme der Arbeitsgruppe demnächst wohl zu rechnen.

Foto 1: Voller Stolz präsentieren die Mädchen und Jungen des Sorsumer Kindergartens ihre Laternen.
Foto 2+3: Der Sorsumer Kindergarten erstrahlt in leuchtenden Herbstlichtern