Belcanto – Gott gab ihnen Songs – mit Videos

Belcanto begeistern Zuschauer bei Jahreskonzert in Duingen / 4. November in Banteln

Duingen (gök). Man musste pünktlich sein, um noch einen guten Sitzplatz zu bekommen. In der Katholischen Kirche „Guter Hirt“ in Duingen waren rund 150 Besucher geströmt, um sich mit dem Chor Belcanto auf eine musikalische Reise zu begeben. In der Kirche waren fast alle Plätze besetzt, als die Musiker unter der Leitung von Andre Kulosa auf die in bunten Farben eingetauchte Bühne kamen.

Andre Kulosa hatte seine Musiker auf diesen Abend dazu hervorragend vorbereitet. Dirk Beining vom Beirat der Kirche begrüßte die Musiker zunächst zu Beginn und verriet, dass Applaus für Musiker die schönste Anerkennung ist. Wenn es danach ging, bekamen die Mitglieder von Belcanto an diesem Abend sehr viel Anerkennung. Belcanto bedeutet schöner Gesang, was die Sänger gleich zu Beginn bei der Darbietung der ersten drei Lieder zeigten. Mit den modernen Kirchenliedern „Ein Licht in Dir geborgen“, dem Gospel-Song „I Believe“ und „Wo ich auch stehe“ von Albert Frey fand das Konzert einen ruhigen Anfang. Kulosa glaubt mittlerweile, dass es zwischen sogenannten Sakro-Pop – also kirchlicher Pop-Musik – und weltlicher Musik gar keinen Unterschied mehr gibt. Denn in sehr vielen modernen Popsongs sind immer wieder religiöse Inhalte im Text zu finden. Das merkten auch die Besucher in Duingen schnell, da Belcanto nicht nur moderne Kirchensongs darbot, sondern auch Pop-Musik aus den ganz normalen Charts darbot.

Im Gepäck hatten sie unter anderem von der irischen Sängerin Enya „Echoes in rain“, wo die Zuhörer gleich in eine Traumwelt mitgenommen wurden. Beeindruckend war danach auch „Hello“ der britischen Weltklasse-Sängerin Adele, was mit deutschem Text dargeboten wurde. Das viele christliche Zeilen in modernen Popsongs vorkommen, zeigte sich danach bei „I’ll be there“ (hier im Video) von Michael Jackson. Übersetzt heißt es im Text „Wo die Liebe ist, werde ich auch sein“. Schlimme Nachrichten aus der ganzen Welt bereiten derzeit vielen Menschen Sorgen, was der Chor schon seit vielen Jahren mit dem Lied „Erkennen wir doch die Zeichen der Zeit“ verarbeitet und so jetzt sicherlich auch den Zuhörern etwas Zuversicht gab. Aber auch die anderen Songs wie „The Rose“ von Bette Midler, „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen, „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus Tabaluga oder „I still haven’t found what i’m looking for“ von U2 (hier im Video) zeigten die musikalische Bandbreite von Belcanto, was die Zuhörer begeisterte oder sogar wie bei „Freiheit“ zwischendrin oder „Malo Malo“ bei der zweiten Zugabe zum Mitsingen animierte.

Auch das letzte Konzert lief schon unter dem Motto „God gave me a song“, was sich nun in Duingen zumindest als Motto wiederholte. Schon vor dem Konzert hatte Kulosa erklärt, dass man das Motto des Konzertes nicht ändern müsse. „Denn mit „God gave me a song“ ist eigentlich alles gesagt, das passt auch dieses Mal“, so Kulosa.  Das bunte Programm aus Sakro-Pop und weltlicher Musik begeisterte auch dieses Mal die Zuschauer, die ihre Anerkennung mit langanhaltendem Applaus zeigten. Als erste Zugabe gab es dann noch „Hey Jude“ von den Beatles, ehe die 16 Musiker nach dem Konzert aufgrund des 25jährigen Jubiläums noch zu einem kleinen Umtrunk in den Gemeinderäumen einluden.

In der Region wird Belcanto mit einem zweiten Konzert in der Bantelner Kirche am 4. November ab 17 Uhr und dem gleichen Programm noch einmal zu hören sein, ehe man sich wieder auf die Übungsabende konzentriert und dann irgendwann wieder zur Freude der Menschen in der Region auftritt. Am 24. Dezember wird am Nachmittag zudem noch ein gemeinsames Singen angeboten, worauf sich auch schon viele Zuhörer freuen können.

Foto2: Mit 16 Musiker trug Belcanto seine Musik vor

Foto4: Die Kirche in Duingen war voll besetzt

Foto12, 20,21: Mit stimmungsvollem Licht wurde bei dem Konzert Atmosphäre geschaffen

Foto28,33,37: Nach dem Konzert gab es in den Gemeinderäumen wegen dem 25jährigen Jubiläum noch einen Empfang