Wanderausstellung macht in Salzhemmendorf halt

Demenzkranke begeistern sich für Malerei

Salzhemmendorf (gök). In diesem Jahr lautet das Motto des Weltalzheimertages „Die Vielfalt im Blick“. Seit 1994 schon finden jedes Jahr am 21. September vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind bisher 46 Millionen vom Schicksal dieser Krankheit betroffen und die Zahl wird sich bis 2050 vermutlich verdreifachen.

Im Landkreis Hameln-Pyrmont finden nun schon im dritten Jahr Wanderausstellungen statt, wo Demenzkranke mit Hilfe von ehrenamtlichen Kräften Bilder malen und so auf die Situation aufmerksam machen. Bisher machte die Ausstellung im Landkreis schon in verschiedenen Stationen in Hameln, Bad Pyrmont oder anderen Orten Halt.

Erstmals kam die Ausstellung nun auch nach Salzhemmendorf, wo die örtliche Sparkassen-Filiale ihre Räume gerne für die Ausstellung zur Verfügung stellte. Zusammen mit Bürgermeister Clemens Pommerening begrüßte Nils Hecht von der Sparkasse Dorothee Rottmann-Heuer und Bernd Weydemann zusammen mit den Künstlern aus der Residenz im Saaletal.

Zusammen mit mehreren Bewohnern wurden in Salzhemmendorf die Bilder liebevoll gestaltet. Dazu wurde auf den Leinwänden zunächst eins von mehreren Motiven aufgebracht, so dass die Bewohner der Seniorenresidenz danach die Motive ausmalen konnten. Dabei entwickelten sich völlig verschiedene Farbgestaltungen, wo die Bewohner sich völlig ausleben konnten. Organisiert wird die Wanderausstellung vom Betreuungsverein Hameln, der mit dem Seniorenstützpunkt vom Landkreis dabei zusammenarbeitet.

Auch wenn Dorothee Rottmann-Heuer jetzt in Rente geht, wird sie auch weiterhin ehrenamtlich zusammen mit Bernd Weydemann die Aktion fortführen. Bereits im dritten Jahr findet die Aktion nun schon statt. Mit den verschiedensten Einrichtungen im Landkreis wurde bei der Aktion zusammengearbeitet, so dass insgesamt rund 300 Bilder entstanden sind. In weiteren Wanderausstellungen wie etwa in Emmerthal werden die Bilder ausgestellt und immer für mehrere Wochen gezeigt. Danach sammelt Rottmann-Heuer die Bilder wieder ein und bringt alle 300 zu den verschiedenen Künstlern wieder in die Einrichtungen, damit diese die Bilder behalten können.

Clemens Pommerening lobte die Aktion vor Ort außerordentlich. „Es ist wichtig, dass das Thema Demenz mitten im Ort bei uns präsent ist. Wir dürfen das nicht an den Rand schieben, das gehört in die Mitte unserer Gesellschaft.

Foto: Nils Hecht und Clemens Pommerening (beide links) mit den Künstlern in der Salzhemmendorfer Sparkasse