Reit-Training aus einer anderen Perspektive

Ehemaliger Bundestrainer in Salzhemmendorf zu Gast

Salzhemmendorf (gök). Die Reithalle ist groß genug. 60 mal 20 Meter haben die drei Reiter gleichzeitig genug Platz und können sich aus dem Weg gehen. Über den Reitweg während des Trainings entscheidet an zwei Tagen aber Lars Meyer zu Bexten, der ehemalige Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter in Deutschland. Auf Einladung von Stephan Remmel ist Meyer zu Bexten in der Reithalle Salzhemmendorf zu Gast und eröffnet den teilnehmenden 20 Reitern an dem Sprung-Lehrgang mal andere Trainingsmöglichkeiten. „Für die Teilnehmer war es eine tolle Erfahrung, mit so einem auch international so renommierten Trainer  zu arbeiten. Und auch für mich war es mal interessant, wie er meine Reiter sieht und trainiert“, so Stephan Remmel zum Besuch von Lars Meyer zu Bexten in Salzhemmendorf im Gespräch.

Im Zentrum des Trainings stand dabei der Umgang mit dem Pferd und die Distanzen zu den verschiedenen Hindernissen, die Remmel zusammen mit dem örtlichen Reitverein aufgebaut hatte.  Am zweiten Tag forderte Meyer zu Bexten die Teilnehmer dann mit einem Parcours mit zehn Hindernissen und Turniercharakter, was er dann selber auch entsprechend kommentierte. Der Lehrgang diente aber auch zur Vorbereitung auf die anstehende Winterarbeit. „Die Pferde müssen sich von der Wiese wieder auf die Halle gewöhnen, was aber in der großen Halle relativ schnell funktioniert“, so Remmel.

Das viele Training in den letzten Monaten hat sich auch schon sportlich ausgezahlt. Sophia Ackermann etwa hat dieses Jahr die Goldene Schärpe bekommen. Dazu wurde die 12jährige in den Bereichen Theorie, einer Dressurprüfung der Klasse E, im Springen und im Gelände geprüft, was sie mit ihrem Pony „Pretty Girl“ hervorragend gemeistert hat. Über das Jahr errang sie alleine zwölf Siege und einige Platzierungen, so dass sie nun zum Kader-Training bei Niedersachsens Reitern eingeladen wurde. „Wenn sie sich dort bewährt, kann sie vielleicht bald bei Turnieren die Farben von Niedersachsen vertreten“, freut sich Remmel. Insgesamt hat der erst rund zwei Jahre alte Reitverein Salzhemmendorf 2017 über 170 Siege und Platzierungen erreicht, was für so einen jungen Verein nach Meinung von Remmel eine stolze Zahl ist. „Wir sind zwar noch auf einem unteren sportlichem Niveau, was für das Alter des Vereins aber auch noch normal ist“, erklärt Remmel. Mit dem Zulauf zum Verein ist Remmel auf jeden Fall schon sehr zufrieden. „So waren beim Oktoberfest etwa 200 Personen anwesend und auch das Weihnachtsreiten am ersten Adventswochenende wird sicherlich ein Erfolg werden!“

Foto23: Lars Meyer zu Bexten trainierte in Salzhemmendorf 20 Reiter

Foto31: Jona Hasse auf Zara war eine der Teilnehmerinnen

Foto47: Stephan Remmel und Lars Meyer zu Bexten

Foto77: Sophia Ackermann bekam auf „Pretty Girl“ die Goldene Schärpe und darf nun zum Kader-Training