„Pottland-Asse“ starten durch – Jetzt noch anmelden zum Preisskat

Duinger Skat-Club existiert ein Jahr / Preisskat am 24. November

Duingen (gök). „18, 20, weg“, schallt es durch den Raum. Gleich sechs Tische hat Gerhard Döblitz in seinem Partyraum aufgestellt, die alle voll besetzt sind. 18 Teilnehmer sitzen jeweils zu dritt an den Tischen und hauen sich die Karten in drei Runden um die Ohren.

Vor einem Jahr hatten Wolfgang Braun, Gerhard Döblitz und Bernd Scheibe die Idee, in Duingen einen Skat-Club zu gründen. Schnell war mit „Pottland-Asse“ ein passender Name gefunden und Gerhard Döblitz stellte zudem seinen Partyraum zum Spielen zur Verfügung. „Wir wollen die Tradition des Skatspielens einfach erhalten und auch jüngere Menschen wieder zum Kartenspielen animieren“, erklärt Braun. Der Club hat zudem den Vorteil, dass man immer wieder mit anderen Spielpartner zusammen an einen Tisch kommt, was den Spaßfaktor auch noch mehr erhöht. „Bislang macht uns das regelmäßige spielen einen Riesenspaß. Dadurch können wir auch Jung und Alt wieder mehr zusammenbringen“, so Braun.

Jeden letzten Montag im Monat ab 17 Uhr spielen die Skat-Fans aus dem Pottland in Duingen ihre Sieger aus und haben so über drei bis vier Stunden viel Spaß. Natürlich kommt auch der gesellige Teil bei den 20 Club-Mitgliedern nicht zu kurz. So wird zwischendurch auch mal gegrillt, damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Zwischendurch werden auch interne Turnier wie jetzt um die Herbstmeisterschaft ausgespielt, die Gerhard Döblitz nach drei Runden mit jeweils 18 Spielen für sich entscheiden konnte.

„Wir sind schon stolz auf das Erreichte. Es ist toll zu sehen, dass über das Jahr immer mehr Spieler dazugekommen sind“, so Wolfgang Braun zufrieden. Für Freitag, den 24. November ist nun ab 17 Uhr der erste „Pottland-Preisskat“ im Ratskeller Duingen vorgesehen, wo dann auch der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Schulz den großen Wanderpokal an den Gewinner überreichen wird. Bis jetzt hat Wolfgang Braun schon 30 Voranmeldungen entgegengenommen. Auf die Teilnehmer warten dabei tolle Preise. So wird etwa extra ein Schwein geschlachtet und die Fleischpreise auch entsprechend verteilt. Anmeldungen nimmt Braun noch unter Tel 0152-04460817 entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt 13 Euro.