Texte und Melodien aus der Zeit der Reformation
Gronau. Die Gronauer Kantorei lädt zu einem besonderen Abend am Sonntag, 12. November, um 18 Uhr in die St.-Matthäi-Kirche ein. Kurz nach Luthers Geburtstag, dem 10. November, und gegen Ende des Jubiläumsjahres möchte die Kantorei dem Reformator noch einmal ein Konzert widmen.
Im Mittelpunkt des Abends stehen Texte und Melodien von Martin Luther und seinen Zeitgenossen in unterschiedlichen Vertonungen. Die Kantate für Chor und kleines Orchester über den Luther-Choral „Erhalt uns Herr, bei deinem Wort“ von Dietrich Buxtehude wird das Programm abrunden. Zwischen den einzelnen Musikstücken werden Luthers Tischreden aus dem Erstdruck von 1576 gelesen.
Die kleine Messe des unbekannten Joseph Zwerger, von der Teile schon in sonntäglichen Gottesdiensten musiziert wurden, wird vollständig dargeboten. Gerhard Bruns wird „Mein Herz ist bereit“ von Nikolaus Bruhns singen, begleitet von Violine und Basso Continuo.
Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Arbeit der Kantorei ist willkommen.

Quelle Wiebke Barth