Erstes Klassentreffen der Duinger Grundschulklasse nach 54 Jahren
Duingen (gök). Im Laufe eines beruflichen Telefonats zwischen Brigitte Rennebohm und Wilfried Greve stellten beide fest, dass sie vor langer Zeit einmal gemeinsam in derselben Schulklasse waren. In Brigitte Rennebohm (geborene Timmermann) wuchs daraufhin der Wunsch, die alten Schulkameraden einmal wiederzusehen. Einige Wochen später telefonierten beide erneut, diesmal ganz privat, um ein wenig über alte Zeiten zu plaudern. Ein paar Namen aus der Zeit waren noch bekannt, aber vieles war bereits vergessen. Da Greves Vater der Hausmeister der Duinger Schule war, hat er auch heute noch gute Kontakte dorthin. Bei der Schulsekretärin Ulrike Schmidt traf er auf offene Ohren. Sie machte sich auf die Suche nach dem alten Klassenbuch aus dem Jahre 1963. Am dritten Tag der Suche wurde das Buch in einem Regal unter einer Treppe endlich gefunden. Eine tolle Nachricht und perfekte Grundlage für ein weiteres Vorgehen. Zusammen mit Gerd Tuchtenhagen traf man sich vor Ort und beschloss ein Klassentreffen zu organisieren. Über mehrere Monate hinweg wurde aufwändig recherchiert und es gelang tatsächlich von 32 der ehemals 35 Grundschüler aktuelle Adressen zusammenzutragen.
Im Oktober war es nun endlich soweit und man traf sich zum erneuten (Wieder)-Kennenlernen im Duinger Ratskeller. Aus alten Fotos der Mitschüler hatten die Organisatoren eine Fotomappe zusammengestellt, die zur allgemeinen Erheiterung vorgestellt und so das erste Eis gebrochen wurde. Glücklicherweise gehört auch der jetzige Duinger Gemeindedirektor Hartmut Steins zur Klasse, sodass man nicht nur die ehemaligen Schulräume besichtigen konnte. Die Kommunikationswege waren so sehr kurz und so wurde schnell im alten Klassenzimmer Platz genommen. Gemeinsam wurden hier längst verloren geglaubte Geschichten wieder an das Tageslicht befördert und die Stimmung gefördert.
Als Überraschungsgast war die erste Klassenlehrerin, „Fräulein Held“ (heute Isolde Siever) mit von der Partie und trug zum Gelingen des Tages bei. Als Dankeschön und i-Tüpfelchen wurde dann noch eine Spende an den Förderverein der Grundschule auf den Weg gebracht. Bei Anekdoten und leckerem Essen saß man noch bis in den späten Abend zusammen und die eine oder andere alte Freundschaft konnte wiederbelebt werden. Alle waren sich einig, dass es so ein rundum gelungenes Klassentreffen war und eine Wiederholung zu gegebenem Zeitpunkt auch stattfinden wird.