Kunst regt zum Nachdenken an

Offenes Atelier in Lübbrechtsen gut angenommen

Lübbrechtsen (gök). Dass Kunstausstellungen immer noch sehr gefragt sind, zeigte sich jetzt wieder in Lübbrechtsen. Aus dem ganzen Landkreis und auch aus dem sonstigen Umland strömten trotz Hagel und Gewitter über 100 Besucher an zwei Tagen in den Garten von Jörg Lange. Zusammen mit dem Gastkünstler Jens Pfeil aus Hoyershausen wurden zahlreiche Kunstwerke beim „Offenen Atelier“ ausgestellt.

Angepasst an das Wetter hatte Jens Pfeil auch zwei übergroße und sogar wetterfeste Bilder im Gepäck, die die Blicke der Besucher schnell fanden. Beeindruckend war etwa sein zwei Mal zwei Meter großes Wassertropfenbild, was Pfeil auf wetterfeste LKW-Plane drucken ließ. Auch das ein Mal zwei Meter große Bild, wo ein Wassertropfen auf einem Blatt zu sehen war, beeindruckte die Besucher. Jörg Lange hatte für das Bild extra ein Gerüst aufgebaut, woran dann die Mesh-Plane befestigt wurde.

Wiederfinden konnten die Besucher auf dem ganzen Grundstück natürlich auch die künstlerisch geschweißten Hufeisen von Lange, die mit viel Liebe zum Detail in Position gebracht wurden. Die Illustration „Fisch im Wasser“ sollte die Besucher zum Nachdenken anregen, dass es in allen Ozeanen mittlerweile riesige Plastikmüll-Teppiche gibt. „Ich komme schon seit Jahren nach Lübbrechtsen und wundere mich immer wieder, was sich Jörg Lange hier einfallen lässt. Selbst wenn man es auf den ersten Blick nicht versteht, helfen einem die Erklärungen dann schnell weiter“, so die Besucherin Hannelore Engelhardt aus Alfeld. Das Thema Wasser wurde vom Landkreis Hildesheim dieses Jahr als Thema vorgegeben, was schließlich auch in Lübbrechtsen zu einigen Gedanken und Diskussionen über die Zukunft der Menschheit führte.

Foto1+2: Im ganzen Garten wurden Kunstwerke positioniert

Foto3: Hannelore Engelhardt war von ihrem Besuch wieder sehr angetan

Foto4: Jens Pfeil aus Hoyershausen vor seinem größten Bild in Lübbrechtsen